@Seacucumber Seacucumber schrieb:Aber auch die Personen sind Schuld. Wer solche spinnerten Parteien wählt, die völlig unrealistische Versprechungen machen, der hat am Ende auch für die Wahlergebnisse und die die daraus folgenden zustände gerade zu stehen.
Nenn mir andere Optionen.Graue Panther? Tierschutz? PIRATEN??? (LOL)
Oder gar garnicht wählen,um Sprüche wie:"Dann brauchste dich auch nicht zu beschweren?",zu hören??
Ich gehe sicherlich nicht wählen,um mich später wenigstens aufregen zu dürfen.Wir haben halt nur spinnerte Parteien,da geb ich dir recht.Aber wo liegt die Alternative?
Wo hatten die Griechen bei ihrer letzten Wahl die Alternativen? Oder die Spanier?
Es gibt keine,ausser zu Hause zu bleiben,oder nach der Wahl mit Steine zu schmeißen,völlig egal wer gewählt wurde.
Im Grunde gebe ich dir ja recht,das wir als Volk die Demokratie im Endeffekt nicht richtig annehmen.
Wir hätten eigentlich ganz andere Möglichkeiten.Man hats in der DDR gesehen,wozu ein Volk welches auf die Straße geht,alles fähig ist.
Wir müssen uns selbst hinterfragen,ob Demokratie nur dazu da ist,um alle 4 Jahre ein Kreutzchen zu machen,oder obs nicht WIR sind die eigentlich die totale Macht im Land haben.
Seacucumber schrieb:Wenn mein Nachbar sich im Konsumrausch verschuldet, dann fühle ich recht wenig Ambitionen ihm zu helfen und schon gar nicht, wenn er kaum bereit ist sein Verhalten zu überdenken.
Sind wir denn nicht alle im Konsumrausch? Wir SOLLEN und MÜSSEN kaufen,damit dieses scheiß System überhaupt funktioniert.Darauf basiert doch der ganze Kapitalismus.Und das das ganze nur eine zeitlang gut geht,war auch schon seit Jahrzehnten bekannt.Wir sinds halt,die jetzt miterleben,wie die ganzen Blasen platzen und das in immer kürzeren Abständen.