@Gwyddion Ja natürlich trifft es immer den kleinen Mann. Hast Du schon mal erlebt, dass es einen großen betrifft oder Politiker?
Es wird aber indirekt geschehen, dass das was
@fuzzy angesprochen hat, das dem Baum die Wurzeln der Macht wegfaulen und ob die wie
@Gwyddion ansprochen hat, dass sie sich einen anderen Ast suchen? Wo denn?
In Afrika, wo unsere Autoindustrie nicht so gut vertreten ist, wie andere internationale Global Player? In China, wo man angeblich den VW-Motor kopiert hat? In Amerika, wo die Führerscheinneulinge aus Kostengründen immer weniger werden? In Kanada und Australien, wo die Auto´s anderen Belastungen ausgesetzt sein müssen? In Brasilien, wo die meisten Bürger gerade mal Strom und Wasser bezahlen können?
Haben die ein Auto erfunden, was mit Brauchwasser fährt? Haben die neue Patente, damit sie das gemine Volk mittels Presse wieder in eine Kaufrichtung lenken können? Die Ölförderung hat glaube ich ihren Zenit erreicht. Das Elektroauto lehne ich rigoros ab, aus mehreren Gründen. Dann fahre ich eher nicht und melde meinen PKW ab.
Die Autoindustrie ist/ war unser Zugpferd. Die Käufer brechen aber weg, auch woanders, also die Wurzeln, damit es oben im Baum grünt und blüht. Mit der Autoindustrie steht und fällt alles.
Ich fahre seit vielen Jahren Auto. Es waren auch deutsche Hersteller dabei, die von Kulanz nicht viel hielten. Ich habe meine Erfahrung für die letzte getätigte Kaufeintscheidung mit einfliessen lassen.
...und wenn ich auf die Straße schaue. Das haben wohl viele beherzigt, zumal dem Sprit Ökobrühe zugesetzt wird, was die Motoren kaputt macht und auch kaputt gemacht hat und auch noch der Umwelt schadet, denkt man nur ans Grundwasser und die Auswirkungen von Bio-Gasanlagen, die mit Gen-Gemüse gefüttert werden, dank rot-grün.
Das hat wohl nur dazu gedient, der PKW-Herstellern einen neuen Absatz von Motoren zu bescheren und die damit verbundene MwSt. einzukassieren. Dann muss man sich noch sagen lassen: "Selbst Schuld, hätten ja was anderes tanken können."
Es geht in den Nachrichten nur die Zahl der Neuzulassungen um. Nicht jedoch die der Abmeldungen.
In Wirklichkeit leben die meisten von der Autoindustrie, auch die Stahlindustrie. Ohne diesen Pfeiler sind wir niemand.
Wir sind jetzt auch an einen Punkt gekommen, wo viele nicht mehr die Maut bezahlen können und dann lieber statt aufstocken zuhause bleiben, weil die Aufstockung nicht weiter machbar ist, also ich meine über das Limit hinaus.
Opel will eine vier-Tage-Woche durchbringen. Schlechte Werbung... Dann können sich noch weniger Opel-Mitarbeiter einen PKW leisten und die Straßen werden noch lichter, als sie es in den letzten zwei-drei Jahren schon geworden ist.
Damit bin sich wieder am Anfang: Der kleine Mann muss bezahlen, aber dem Großen faulen die Wurzeln weg.
@fuzzy