Beschneidung erlauben oder verbieten?
21.05.2021 um 13:29shionoro schrieb:Dann mach halt 56% drausDie 70% die sich gegen das Gesetz, das die Beschneidung erlaubt ausgesprochen haben ingnorierst du wieder
shionoro schrieb:Dann mach halt 56% drausDie 70% die sich gegen das Gesetz, das die Beschneidung erlaubt ausgesprochen haben ingnorierst du wieder
FrankM schrieb:Die 70% die sich gegen das Gesetz, das die Beschneidung erlaubt ausgesprochen haben ingnorierst du wiederNein, denn ich hab die weder verschwiegen noch tut es für das Argument etwas zur Sache. Das Argument war, dass längst nicht alle Deutschen vehement gegenBeschneidung sind. Die anzeigebereitschaft wird da nicht schrecklich hoch sein, für eine tat, die sowieso schon passiert ist. Wer riskiert darüber, dass der sohn den besten Freund verliert, wenn es dem anderen Jungen nicht mal was bringt?
shionoro schrieb:Bei beschneidung sieht kaume ines der Kinder ein, dass das falsch war, auch nicht später im Leben, Bei Missbrauch schon.Um so eher erzählt es darüber. Und bei Missbrauch kommt noch ein Mehr an Scham hinzu. Und auch wenn die Quote der Kinder, die das schlecht finden, geringer ist, so wird es doch solche geben. Es gibt auch Kinder, die erzählen, dass ihre Eltern ihnen erlaubt haben, Alkohol zu trinken.
shionoro schrieb:Missbrauch findet fast jeder im Umfeld der missbrauchenden falsch und würde es anzeigen.Ja, die Anzeigequote wäre da höher. Aber was bedeutet das? Sicherlich, dass weniger Fälle angezeigt werden - aber was sonst?
shionoro schrieb:Missbrauch findet über Jahre hinweg statt, es bleibt selten bei Einzeltaten, es gibt also viel Raum zum Erwischen.Stimmt. Die Folgen einer Beschneidung sind aber auch permanent sichtbar - anders als die Folgen eines Missbrauchs.
shionoro schrieb:Da sich auszudenken, dass Beschneidung eher zur Anzeige gebracht wird als Missbrauch ist schon ziemlich absurd.Wer sagt so etwas? Und wo?
kleinundgrün schrieb:Um so eher erzählt es darüber. Und bei Missbrauch kommt noch ein Mehr an Scham hinzu. Und auch wenn die Quote der Kinder, die das schlecht finden, geringer ist, so wird es doch solche geben. Es gibt auch Kinder, die erzählen, dass ihre Eltern ihnen erlaubt haben, Alkohol zu trinken.Nein. Wenn es weiß, dass es damit den Eltern schadet, erzählt es das nicht. Das tut es bei missbrauch nur dann, wenn es selbst irgendwann merkt, dass das falsch war. Das passiert bei der Beschneidung aber nicht.
kleinundgrün schrieb:Stimmt. Die Folgen einer Beschneidung sind aber auch permanent sichtbar - anders als die Folgen eines Missbrauchs.Wann sieht man ein Kind denn nackt?
shionoro schrieb:Nein. Wenn es weiß, dass es damit den Eltern schadet, erzählt es das nicht.Komisch, dass so etwas in der Realität ständig passiert. Dass Kinder Dinge einfach erzählen, auch wenn sie jemand zur Verschwiegenheit eingeschworen hat.
shionoro schrieb:Wann sieht man ein Kind denn nackt?Beim Arzt, beim Duschen ...
shionoro schrieb:bestimmte riten aus einzelnen drittweltländernDas ist die islamische Rechtssprechung für Dich? Riten aus einzellnen Drittweltländern? Aber die Beschneidung nicht... die ist Tradition... ok.
shionoro schrieb:eine Praxis verbietet, die hier Jahrhundertlange tradition hatBzw. Hat Steinigung durchaus auch eine lange Tradition, genauso wie die Unterdrückung der Frau.
kleinundgrün schrieb:Komisch, dass so etwas in der Realität ständig passiert. Dass Kinder Dinge einfach erzählen, auch wenn sie jemand zur Verschwiegenheit eingeschworen hat.Wann denn, bei sachen, die sie eigentlich gut finden und wo die eltern ihnen klar gemacht haben, dass das schlimm für die eltern enden kann UND dann auch noch gegenüber jemanden, der das sofort anzeigen wird?
kleinundgrün schrieb:Beim Arzt, beim Duschen ...Im dritten reich hat man aber auch aktiv gesucht.
Ehrlich, ich komme mir wieder etwas veralbert vor.
Weißt Du, welchen Aufwand Menschen im Dritten Reich betrieben haben, dass keiner zufällig ihrer Beschneidung sieht? Und dass trotzdem genügend Juden genau deswegen erkannt wurden?
Und das, obwohl die Motivation, das zu verstecken, da ungleich höher war?
Du konstruierst hier ein Gedankengebäude, das alleine auf - bitte nimm es mir nicht übel - nicht gerade realitätsnahen Erwägungen basiert.
Es ist unstreitig, dass eine Entdeckung einer solchen Straftat schwieriger ist, als ein Mord. Aber unter realistischer Betrachtung entspricht das auch anderen Tatbeständen, die in einem von der Öffentlichkeit abgeschlossenen Rahmen statt finden.
Glünggi schrieb:Das ist die islamische Rechtssprechung für Dich? Riten aus einzellnen Drittweltländern? Aber die Beschneidung nicht... die ist Tradition... ok.Ja. Was nicht zentraler religionsinhalt ist, weil es z.b. auch nicht in der Türkei gilt oder in manchen anderen hauptsächlich muslimischen ländern, ist für mich natürlich weniger relevant als beschneidung.
Glünggi schrieb:Bzw. Hat Steinigung durchaus auch eine lange Tradition, genauso wie die Unterdrückung der Frau.Wir? Die. Und das müssen auch die mit der Beschneidung machen.
Aber mit diesen Traditionen haben wir gebrochen... und ich sehe nicht ein wieso man mit der Tradition der Beschneidung an Minderjährigen nicht genauso brechen kann.
kleinundgrün schrieb:shionoro schrieb:Bitte benenne noch die Stelle, auf die Du Dich hier beziehst. Ich finde es recht unentspannt, dass inzwischen einige der Punkte, die Du in den Raum gestellt hast, einfach stehen bleiben.
Da sich auszudenken, dass Beschneidung eher zur Anzeige gebracht wird als Missbrauch ist schon ziemlich absurd.
Wer sagt so etwas? Und wo?
kleinundgrün schrieb:Bitte benenne noch die Stelle, auf die Du Dich hier beziehst. Ich finde es recht unentspannt, dass inzwischen einige der Punkte, die Du in den Raum gestellt hast, einfach stehen bleiben.Ich finde es unhöflich, Flickenteppich posts zu machen. Darum antworte ich dann kategorisch nicht auf alles. Man kann auch durchgängige argumentationen in textblöcken gestalten, wenn man auf mehrere dinge antwortet. Wenn ich dann jeden einzelnen teil zitiere, wird das sowieso nur ein zitatkrieg und für sowas bin ich nicht zu haben.
U.a. auch der Punkt mit den Zahlen in dem von Dir als Beleg benannten Artikel.
Es ist echt frustrierend, wenn jemand eine Feuerwerk an Behauptungen aufbringt und manche davon einfach so stehen lässt und sich nur wenige herauspickt, um sie weiter zu verfolgen.
Da ist man ständig am antworten und argumentieren und zum großen teil für die Katz.
shionoro schrieb:Wie oft zieht sich ein Kind beim arzt aus, inklusive unterhose?Bei den U1-Ux. Und wenn es Probleme mit dem Penis gibt. Soll ja so was wie Entzündungen, Nierenbeckeninfektionen oder Unfälle geben.
shionoro schrieb:Wann denn, bei sachen, die sie eigentlich gut finden und wo die eltern ihnen klar gemacht haben, dass das schlimm für die eltern enden kann UND dann auch noch gegenüber jemanden, der das sofort anzeigen wird?Ja.
shionoro schrieb:Gedankenspiele äußerst nur du. Die Realitäts willst du nicht sehen.Also bitte. Du denkst Dir irgendwelche Sachen aus und definierst nach eigenem Ermessen irgend welche Verhaltensmuster.
shionoro schrieb:Ich finde es unhöflich, Flickenteppich posts zu machen. Darum antworte ich dann kategorisch nicht auf alles.Was für eine Ansage. Dann mache ich das auch. Ich suche mir mal aus, was ich beantworten möchte und ignoriere den Rest.
shionoro schrieb:in manchen anderen hauptsächlich muslimischen ländernJa und in manch anderen muslimischen Ländern ,ist sie auch heute noch Grundlage der Rechtssprechung. Haben nicht alle das schweizer Strafrecht als Grundlage genommen, wie damals Atatürk.
shionoro schrieb:Wir?Ja .. auch "wir".... oder haben "wir" etwa nicht die Frauen unterdrückt? Genaugenommen kriegen wir es ja noch nichtmal heute gebacken, gleicher Lohn für gleiche Leistung zu honorieren.
shionoro schrieb:Und das müssen auch die mit der Beschneidung machen.Nein, "wir" haben hier das Recht angepasst unabhängig davon, ob in Saudiarabien den Frauen das Autofahren erlaubt ist oder nicht.
kleinundgrün schrieb:Was für eine Ansage. Dann mache ich das auch. Ich suche mir mal aus, was ich beantworten möchte und ignoriere den Rest.Du hast es in der Hand, du kannst auch in halbwegs zusammenhängenden posts antworten. Aber sobald ich sehe, dass da mehr als 3 Zweizeilerantworten auf Zitate sind, kann daraus keine vernünftige diskussion entstehen, darum konzentriere ich mich dann auf eins davon.
Das ist dann eine super Diskussion.
Ganz ehrlich: DAS ist unhöflich. Und zwar enorm.
kleinundgrün schrieb:Also bitte. Du denkst Dir irgendwelche Sachen aus und definierst nach eigenem Ermessen irgend welche Verhaltensmuster.Ne, ich denk mir gar nix aus, ich kenne nur die Fakten.
Es ist ganz einfach: Ähnlich gelagerte Tatbestände (hinsichtlich der "Vertraulichkeit") werden ebenfalls entdeckt. Das ist eine Tatsache.
Du kannst weiter Theoriegebäude auf Basis Deiner Phantasie bilden - aber es wäre zielführender, auf das einzugehen, was man messen kann.
In Deutschland gibt es bei dem Thema nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden eine „Schweigespirale“ und „Parallelstrukturen“, Ein leitender Beamter des Düsseldorfer Landeskriminalamtes (LKA) vermutet, „dass die Community hierzulande über ihre eigenen Ärzte verfügt, die via Mundpropaganda solche Beschneidungen durchführen“. Bisher hätten die Strafverfolger bei diesen kriminellen Praktiken „keinen Fuß in die Tür bekommen“.Wie kommst du darauf, dass das bei der Beschneidung von Jungs anders sein wird?
shionoro schrieb:Wie kommst du darauf, dass das bei der Beschneidung von Jungs anders sein wird?Und trotzdem ist weibliche Genitalverstümmelung strafbar. Komisch, wenn es unmöglich zu verfolgen ist.
kleinundgrün schrieb:Und trotzdem ist weibliche Genitalverstümmelung strafbar. Komisch, wenn es unmöglich zu verfolgen ist.Und diese Strafbarkeit führt nicht zu verurteilungen. Komisch, wenn du mir sagst, dass das bestimmt doch auffällt. Und die weibliche Beschneidung wächst. Komisch, wenn du mir sagst, dass ein Verbot das eigentlich verhindern müsste.
Aber gut, Du erträumst Dir ein Gedankengebäude, dass Du selbst als wahr definierst. Ich habe versucht, die sachlichen Schwächen zu benennen - aber das ist Dir egal.
Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Phantasieren. Die Art der Diskussion gefällt mir aufgrund der beiden benannten Punkte nicht. Du kannst das trotzig ignorieren - aber damit kann ich leben. Ich muss Dich nicht überzeugen.
shionoro schrieb:Wie oft zieht sich ein Kind beim arzt aus, inklusive unterhose?Wenn das kaum vorkommt, dann stirbt damit auch dein Argument, dass nichtbeschnittene Jungs "Nachteile" in ihrer Community erleiden müßten. Einfach, weil es dann ja niemand mitkriegt.