Beschneidung erlauben oder verbieten?
11.05.2021 um 13:03@Bishamon
Naja erinnert mich irgendwie an :
"Eure Esel führt ihr am Sabath zur Tränke, aber diese Frau soll nicht von ihrem Leid erlöst werden, weil Sabath ist?"
Ich bin wohl nicht der erste der sich an gewissen Prioritäten stört.
Aber nungut, beim herausdrehen des Kühlschranklichts ist die körperliche Unversehtheit nicht in Gefahr.
Darum kann ich das seltsam finden, aber ich muss es nicht verurteilen.
Aber wenn ich mir sage, dass man sie einfach ihr Ding machen lassen soll, dann mach ich dadurch das muslimische oder jüdische Kind minderwertig. Weil es einfach keinen Wert hat sich um sein Wohl zu kümmern.
Das Bedienen elektrischer Geräte, deren Funktion keine Melacha einschließt, wie z.B. elektrische Ventilatoren, Uhren, CD-Player.9 Die Handhabung all dieser Apparate ist am Schabbat ebenfalls verboten.Und wie sieht es mit dem Defibrillator aus?
Halachische Autoritäten sind sich darüber einig, das Elektrizität nicht als Feuer zu betrachten ist. Einige sagen, das Schließen eines Stromkreises bewirkt Funken und ist trotzdem als "Anzünden" zu betrachten10). Es ist deshalb generell verboten, elektrische Geräte am Schabbat zu betätigen11
Naja erinnert mich irgendwie an :
"Eure Esel führt ihr am Sabath zur Tränke, aber diese Frau soll nicht von ihrem Leid erlöst werden, weil Sabath ist?"
Ich bin wohl nicht der erste der sich an gewissen Prioritäten stört.
Aber nungut, beim herausdrehen des Kühlschranklichts ist die körperliche Unversehtheit nicht in Gefahr.
Darum kann ich das seltsam finden, aber ich muss es nicht verurteilen.
Aber wenn ich mir sage, dass man sie einfach ihr Ding machen lassen soll, dann mach ich dadurch das muslimische oder jüdische Kind minderwertig. Weil es einfach keinen Wert hat sich um sein Wohl zu kümmern.