Beschneidung erlauben oder verbieten?
11.05.2021 um 04:51borabora schrieb:Also Unrecht zulassen aus "Gründen", die Du angeführt hast.Wie gesagt machst du es dir damit sehr einfach, und so kann man keine politik machen. Wir lassen allerlei wesentlich schlimmeres unrecht jeden tag zu, und das aus guten gründen. Z.B., weil die verhinderung des unrechts nicht möglich ist oder nur mit einem so großen aufwand, dass er den nutzen nicht rechtfertigt.
Ich bin da anders. Darf, da Du abgeschweift bist, auch anführen, das ich gegen lange Tiertransporte und (unnötige) Tierqual bin.
Würde dazu nicht sagen, tja, kann man eh nix machen, also nehmen wir es mal hin u. verbieten das nicht.
Das ist hier auch so. MIr erklären, wie das verbot funktionieren soll, kannst du mir ja nicht.
Tripane schrieb:Haha, wahrscheinlich würde sich der eine oder andere Urologe schon weigern, wenn er von der AOK nicht auch noch Geld dafür bekommt.Naja also so richtig toll hat das beim Burkaverbot in Frankreich nicht geklappt. Verbote können ein umdenken auslösen, aber nicht, wenn sie als feindliche Handlung begriffen werden.
Ansonsten ist mir die Problematik der Umsetzung schon bewußt, aber wahrscheinlich sehe ich ja die Klientel, die es angeht weniger unverbesserlich als du. Manche Verbote können auch ein Umdenken auslösen, sagt man.
Ich kann dir genau sagen, was passiert, wenn du beschneidungen verbietest: Es wird ein Kulturkampf daraus gemacht werden.
Bei Frauen mit BUrkas haben sich auch die Muslime mit ihnen solidarisiert, die nie eine burka tragen würden. Nicht, weil die das burkatragen gut finden, sondern weil sie das gesetz als antimuslimisch empfunden haben.
Ein Beschneidungsverbot könnte eine noch wesentlich größere Trotzreaktion verursachen, deren negative konsequenzen (ein Entfremdungsgefühl der Muslime von der mehrheitsgesellschaft) durchaus allein schon ein schaden wäre, der so groß ist, dass selbst bei erfolg des verbots (Muslime beschneiden nicht mehr) auf jahrzehntelang daraus ein Spalt zwischen Muslimen und NIchtmuslimen wird.