Beschneidung erlauben oder verbieten?
11.05.2021 um 01:49Tripane schrieb:Ja und? Ändert das was an der Grundhaltung dazu? Wenn Hürden in der Umsetzbarkeit von vorneherein ein Ausschlußkriterium sind, dann spare ich mir doch lieber die aufwendigen Versuche, den Klimawandel aufzuhalten.Punkt 1) Kilmawandel ist ein existenzbedrohendes problem, männliche beschneidung ist nichtmal das wichtigste problem beim kinderschutz. NIchtmal in den top ten.
Punkt 2) Wenn eine reform nicht zum erfolg führt, ist sie sinnlos. Klimareformen haben durchaus die chance, den klimawandel abzuschwächen. Sonst müsste man sie nicht machen. Ein Beschneidungsverbot wird aber aller vorraussicht nach zumindest zunächt mal nach hinten losgehen, weil leute das illegal oder im ausland machen lassen werden. Damit wäre dann nichts gewonnen, aber einiges verloren.
paxito schrieb:Das ist doch inkonsistent. Auf der einen Seite bist du nur zu gerne bereit, Dinge zu fordern, selbst dann wenn die große Mehrheit dagegen ist und die Konsequenzen nicht absehbar, meist im Namen irgendwelcher Ideale und moralischer Vorstellungen. Aber hier argumentierst du damit, dass nicht mal 10% der Bevölkerung in D. das potentiell blöd finden könnten, als Rechtfertigung für Körperverletzung bei Säuglingen.Nein. Ich wäge lediglich ab. Es geht dabei nicht um mehrheiten, sondern um vernunft. WEnn ich im anderen thread sage, man soll die EU erweitern, dann, weil ich stark davon ausgehe, dass dadurch die EU nicht gesprengt wird. Ansonsten würde ich das nicht fordern.
Sorry, aber das wirkt nicht gerade überzeugend auf mich, sondern so als ob du deinen Standpunkt je nach Gemütslage unterfütterst, so dass es eben passt.
Dabei sage ich im übrigen auch nichts über die MIttel. LAngfristig auf etwas hinarbeiten heißt nicht, etwas sofort umzusetzen.
Ich will rauchen verbieten, würde das aber niemals von jetzt auf gleich tun. Sondern so,w ie wir das jetzt machen: Erstmal preise erhöhen, unattraktiver machen, immer mehr orte rauchfrei machen.
So würde ich das bei beschneidung auch machen. Aber ein sofortiges verbot fordern wird halt nicht klappen. Darum ist es unsinniges stammtischgerede.