Beschneidung erlauben oder verbieten?
09.05.2021 um 23:23Idiosynkrasia schrieb:Sicher, auch bei kulturellen Überzeugungen gibt es Grenzen.Ich glaube gar nicht, dass das hier in der Debatte nicht berücksichtigt wurde. Der Tenor ist ja nicht, Beschneidungen total zu verbieten, sondern nur solange, bis der Junge erwachsen ist. Wenn er sich dann immer noch auf das Ritual freut, braucht man ihm vorher wenigstens keinen Humbug erzählen, um ihm die Sache schmackhaft zu machen, und die Freude ist echt.
Aber in Punkto Beschneidung bspw. wird hier von unserem Verständnis ausgegangen, ohne das Verständnis jener Kulturen heran zu ziehen, in denen die Beschneidung eine tief verwurzelte Tradition ist. Dort gehen Jungs ja auch schon ganz anders an das Thema heran, weil .... Normalität.
Ein kleiner Ali z.B freut sich auf seine Beschneidung und die dazugehörige Feier genau so, wie ein kleiner Sebastian auf seine Kommunion. Für beide Kinder sind das in der Regel besondere Feierlichkeiten, auch wenn das nach deutschem Verständnis schwerer nachzuvollziehen ist.Aber die Kommunion hinterläßt keine irreversiblen Schäden am Körper und ich vermute mal stark, dass während der Zeremonie weniger Jungs weinen, als während der Beschneidung.
Was ich damit sagen will ist nur, dass es hier eben nicht um Brauchtum gehen kann. Die Leidtragenden pfeifen in dem Alter auf das "Brauchtum". Sie sind einfach nur Opfer.