nocheinmal schrieb:Ich verstehe nicht das "kulturelle überzeugungen" ein Argument sein sollen, damit kann man alles rechtfertigen wie zb zwangsheirat.
Sicher, auch bei kulturellen Überzeugungen gibt es Grenzen.
Aber in Punkto Beschneidung bspw. wird hier von unserem Verständnis ausgegangen, ohne das Verständnis jener Kulturen heran zu ziehen, in denen die Beschneidung eine tief verwurzelte Tradition ist. Dort gehen Jungs ja auch schon ganz anders an das Thema heran, weil .... Normalität.
Ein kleiner Ali z.B freut sich auf seine Beschneidung und die dazugehörige Feier genau so, wie ein kleiner Sebastian auf seine Kommunion. Für beide Kinder sind das in der Regel besondere Feierlichkeiten, auch wenn das nach deutschem Verständnis schwerer nachzuvollziehen ist.
stereotyp schrieb:Ich glaube, es geht bei der Zirkumzision genauso wie bei der weiblichen Genitalbeschneidung darum, Sex weniger attraktiv zu machen.
Das denke ich nicht, halte ich auch eher für unrealistisch, denn dann müssten viele viele amerikanische Männer ja so ziemlich abgeneigt sein vom Sex... mal davon abgesehen, dass man(n) auch in islamisch geprägten Kulturen nicht unbedingt abgeneigt ist, es sei denn, man lebt die Überzeugung, dass Geschlechtsverkehr nur in der Ehe vollzogen werden sollte. Das hat dann aber nichts mit der Beschneidung zu tun. Ich denke nicht, dass eine Beschneidung beim Mann für mehr Enthaltsamkeit sorgt, außer da ist mächtig was schief gelaufen, was nicht passieren sollte.
Eine weibliche Genitalbeschneidung ist für mich auch wenig vergleichbar mit der männlichen Genitalbeschneidung.
Beim Mann ist der Eingriff meiner Meinung nach weniger schlimm und es gibt nur begrenze Möglichkeiten.
Bei der Frau hingegen....
Da ist Typ 3 schon wirklich besonders grausam.
borabora schrieb:Entweder ja oder nein zur Beschneidung, dazwischen gibt es nichts.
Es gibt eigentlich immer etwas dazwischen.