Beschneidung erlauben oder verbieten?
13.05.2021 um 20:19Barbarisch, rückständiger Religionsquatsch, verbieten wegen Verbrechen an der Menschlichkeit.
Tripane schrieb:Nicht "trotzdem". Der Ärger hat dieselbe Ursache, wie der Umstand des geringen Rückhaltes. Denn hinter der Burka stehen insbesondere sehr fundamentalistische Muslime. Das sehe ich bei der Beschneidung anders, weswegen ich da auch für das Thema mehr Aufgeschlossenheit erwarten würde.Aber gegen das Burkaverbot waren auch Muslime, die niemals selbst eine BUrka tragen würden. Das ist damit gemeint.
shionoro schrieb:UNd da haben wir ja noch gar nicht die juden auf dem schirm, die zeter und mordio schreien werden.Dann schreien sie es eben.
shionoro schrieb:Wie schon gesagt: Du wirst beschneidung im Kindesalter nicht durch ein verbot verhindern können, zumindest, wenn du nicht bereit bist, dafür jahrzehntelange hässlichkeiten und spaltung zu akzeptierenWenn du Hässlichkeiten, Spaltung befürchtest, dann sollten wir Beschneidung besser ganz verbieten - die scheint ja ein Faktor zu sein, Aggression im späteren Leben zu fördern.
Cansever (1965, p. 328) reported that "Circumcision is perceived by the child as an aggressive attack upon his body, which damaged, mutilated, and, in some cases, totally destroyed him." Ritual circumcision appeared to be associated with increased aggressiveness, weakening of the ego, withdrawal, reduced functioning and adaptation, and nightmares consistent with PTSD.Quelle: http://www.cirp.org/library/psych/boyle6/ (Journal of Health Psychology - Male Circumcision: Pain, Trauma and
Our results showed that EC, compared to NC, men scored lower in emotional stability, a meta-trait of the Big Five composed of conscientiousness, agreeableness, and neuroticism (reversed). Low emotional stability has been linked to impaired functioning in emotional, motivational, and social domains (DeYoung et al., 2002,2008). Several studies have linked insecure attachment and emotional instability to the rise of externalizing behaviors (e.g., aggression, hostility, impulsivity, antisocial behavior, hyperactivity, and drug abuse) and psychopathology (DeYounget al., 2008;Green and Goldwyn, 2002;Paetzold et al., 2015).Quelle: https://www.cell.com/heliyon/pdf/S2405-8440(20)32409-9.pdf (Alessandro Miani et al. "Neonatal male circumcision is associated with altered adult socio-affective processing" Published: 2020-11 in Heliyon, 6 (2017) )
borabora schrieb:Dann schreien sie es eben.Und darum den Muslimen und Juden verbieten, den ihren treu zu bleiben?
Man sollte in etwa seinen Grundsätzen treu bleiben, nich?
Warum sollte man diese (gänzlich) aufgeben, sich verbiegen (müssen).
FrankM schrieb:Wenn du Hässlichkeiten, Spaltung befürchtest, dann sollten wir Beschneidung besser ganz verbieten - die scheint ja ein Faktor zu sein, Aggression im späteren Leben zu fördern.Nein, denn wenn ich das tue, werde ich dafür sorgen, dass sich die größten (und eine historisch wichtige) Einwanderungsgruppe in Deutschland hier nur noch schwer zu Hause fühlen kann.
shionoro schrieb:Nein, denn wenn ich das tue, werde ich dafür sorgen, dass sich die größten (und eine historisch wichtige) Einwanderungsgruppe in Deutschland hier nur noch schwer zu Hause fühlen kann.Vielleicht sind deine Prioritäten etwas zu einseitig verschoben. Dein Interesse am Wohlgefühl der Kinder, während der Beschneidung und danach, kannst du ja auch ganz gut unterdrücken.
shionoro schrieb:...und bin kein fan davon, Politik zur Selbstbeweihräucherung zu machen. Da muss man halt rational und realistisch bleiben.Gut, dass du es sagst, denn aus dem, wie du dich hier gibst, geht das nicht hervor.
Tripane schrieb:Gut, dass du es sagst, denn aus dem, wie du dich hier gibst, geht das nicht hervor.Ich hab dich auch lieb. <3
shionoro schrieb:Mir ist halt klar, wie das ungefähr ablaufen würde.Kommt drauf an, was du mit "das" meinst.
shionoro schrieb:Oder meinst du, die leute, die vehement gegen das BUrkaverbot sind und dafür strafen und gefängnis akzeptieren wollen, die sind bei einem viel wichtigeren Aspekt des Islam, nämlich beschneidung, dann handzahm?Dein Nachname beginnt nicht zufällig mit "To", oder?
Tripane schrieb:Dein Nachname beginnt nicht zufällig mit "To", oder?Nein, ich bin auch gar kein schrecklich großer fan von heern todenhöfer. TRotzdem bin ich ein Freund von kosten-nutzen rechnungen.
shionoro schrieb:Erstmal müssten wir überhaupt ein MEinungsbild der hiesigen Muslime bezüglich Beschneidung haben, dann kann man weiter überlegen, wie man vorgeht.sollen wir bei
shionoro schrieb:TRotzdem bin ich ein Freund von kosten-nutzen rechnungen.Ist das nicht etwas unsozial für einen Grünen?
FrankM schrieb:sollen wir beiBei keiner dieser Punkte hast du eine derartige Gegenbewegung zu erwarten bei denen, die von dem Gesetz am meisten betroffen sind.
- Zwangsehen
- Ehe mit Minderjährigen
- Gewalt in der Erziehung
- Vergewaltigung in der Ehe
- Verbot des Schulbesuchs wenn unliebsame Themen vorkommen
....
auch erst mal ein Meinungsbild der jeweils betroffenen Gruppen (das betrifft ja nicht nur Muslime) erstellen und auch erst mal überlegen, wie man vorgeht (oder doch gleich kulturelle und religiöse Ausnahmen in alle Gesetze einbauen)
Tripane schrieb:Ist das nicht etwas unsozial für einen Grünen?Ich bin doch aber nach wie vor gar kein Grüner. Und wie gesagt auch kein fan von Herrn Todenhöfer. AUs den von dir genannten Gründen übrigens, dass ich ihn für dem IS gegenüber verharmlosend hielt.
Ja, den Todenhöfer habe ich tatsächlich gemeint. Den Junior allerdings. Sein Papa war mal in der CDU. Ist er es noch?
Egal, er (der Senior, Jürgen Todenhöfer) hat sich vor einigen Jahren mal (fand ich sehr mutig!) mit Vetretern des IS (Islamischer Staat), in Syrien glaube ich, getroffen und sie zu verschiedenen Dingen interviewt. Nur hat er dann im Anschluß darauf begonnen, derart von der Kraft und Stärke des IS zu schwärmen, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, ob dieser Mann noch Ziele vertritt, die irgendwas mit Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit zu tun haben. Das grenzte für mich schon an den Versuch, uns bzw. den Westen zur Unterwerfung dem IS gegenüber zu bewegen.
shionoro schrieb:Das ist un bleibt ein großer unterschied. Ein Beschneidungsverbot ist eher vergleichbar mit einem Tabakverbot. Tabak ist schlecht für unsere GEsellschaft, aber ein Verbot würde uns nichts bringen.Das waren ja auch nur ein paar Beispiele
shionoro schrieb:Selbst bei gewalt in der Erziehung hattest du zu dem Zeitpunkt, an dem man es verboten hat, zwar nicht die Mehrheit aber einen großen Teil der Bevölkerung auf deiner Seite, gerade auch die jungen leute und die jungen eltern.Am 18/19. Dezember 2012 (also kurz nach Beschluß § 1631d BGB) gab es eine Infratest dimap Umfrage mit 1000 Wahlberechtigten in Deutschland.
shionoro schrieb:Umfrage zeigenwäre ich auch gespannt, denn:
It is estimated that the prevalence is greater than 98% in Jews living in the UK, United States, and Israel, with an almost universal coverage in Muslim-majority countries and communities with almost two-thirds of circumcised males worldwide being Muslimshttps://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5282422/