Beschneidung erlauben oder verbieten?
10.06.2017 um 17:14Bone02943 schrieb:Ich lasse hier jetzt auch nicht mehr nach.Einfach mal einige Seiten zurückblättern
Beitrag von yenredrose (Seite 280)
Bone02943 schrieb:Ich lasse hier jetzt auch nicht mehr nach.Einfach mal einige Seiten zurückblättern
Frau.N.Zimmer schrieb:Und hier ist bekannt, dass die psychische Störung zweifelsfrei durch den Taufakt, im Säuglingsalter kam?Ja er leidet darunter sehr, auch wenn es für manche nicht zu verstehen ist.
Frau.N.Zimmer schrieb:Müsste erst bewiesen werden, dass ein paar Tropfen Wasser, verabreicht im Säuglingsalter, Schäden verursachen können. Mir kommt das, mit Verlaub, etwas lächerlich daher :)Ein paar Tropfen Wasser kommen mir als Argumentation ebenfalls lächerlich vor.
Bone02943 schrieb:Auch die Taufe kann dann gerne mit 14/16 geschehen.Garantiert wird das keine Religion. Sie sind an Mitgliedern interessiert. Da muss der Gesetzgeber Abhilfe schaffen.
Einfach mit allem zu warten bis jemand 18 ist, da wird niemals eine Religion übehaupt anfangen darüber erst nachzudenken.
Abd-Abeo schrieb:Das ist nicht meine Meinung, sondern rechtlicher Fakt. Hier geht es nicht um dein Gutdünken, sondern um juristische Tatbestände.Und welcher juristische Tatbestand wäre das? Welcher rechtliche Fakt?
Abd-Abeo schrieb:die Taufe ist nunmal keine Körperverletzung, selbst wenn du es gerne so hättest.Vom Gesetz her ist sie das noch nicht, und die Beschneidung ebenfalls nicht.
Abd-Abeo schrieb: Zumal kein einziger Fall bekannt ist, bei der die Taufe eine materielle Folge hinterlassen hat, die für psychisches Leid kausal verantwortlich wäre.Aus christlicher Sicht sicherlich nicht.
Frau.N.Zimmer schrieb:Du meinst weil sie wehrlos sind, kann man sie nicht zwingen? Wenn man einem Wehrlosen etwas antut ist das Zwang, was denn sonst?Das sehe ich auch so. Ob Beschneidung oder das Beispiel Taufe, Säuglinge können nicht entscheiden ob sie das alles wollen. Sowas gehört ins erwachsenen Leben.
TatzFatal schrieb:Garantiert wird das keine Religion. Sie sind an Mitgliedern interessiert. Da muss der Gesetzgeber Abhilfe schaffen.Wie man gesehen hat ist der Gesetzgeber aber nicht gewillt da etwas zu verändern. Mit dem beschlossenen Gesetz von 2012 hat man alles nur noch schlimmer gemacht. Jetzt dürfen sogar legal praktisch Laien an Penisen herum Schnippeln, bis die Träger dieser 6 Monate alt sind.
TatzFatal schrieb:Schließlich schreien die meisten Säuglinge auch bei einer christlichen Taufe.Kann ich, als Organistin bei vielen, vielen Taufen, so nicht bestätigen.
yenredrose schrieb:Beschneidest du, musst du später etliche Krankheiten nicht therapieren.So wie du bei einer Fußamputation später keinen Zehenbruch mehr erwarten musst. Nutzen und zu erwartende Krankheiten nebst deren Häufigkeit stehen nicht ansatzweise in einer Relation, dass man die Beschneidung als Prophylaxe bewerten könnte, schaut man sogar nur auf Krankheiten und Probleme die Menschen bis 18 haben, sieht es noch schlechter aus. All die (vermeintlichen Vorteile) kann ein Mensch auch noch haben, wenn er sich mit 18 für eine Beschneidung entscheidet. Das machen aber nur die wenigsten. Warum? Weil du die zu erwartenden Probleme aufbauschst und sie weder in Häufigkeit noch Schwere die meisten mündigen und denkenden Menschen überzeugen würden, sich dafür von ihrer Vorhaut zu trennen.
yenredrose schrieb:Du darfst dich wieder beruhigen, alles schon geregelt.Ja, nur das eine eben so und das andere eben diametral anders. Darum geht es hier.
yenredrose schrieb:Male infant circumcision reduced the risk of foreskin inflammation by 68%."Ich glaube, ich hatte da schon mal was zu geschrieben. Ist dir immer noch nicht aufgegangen, wass das für ein ausgemachter Blödsinn ist, den du da wiederkäust? Eine Vorhaut, die nicht mehr da ist, kann sich seltener entzünden? *unfreiwilligkomisch*
Bone02943 schrieb:Aber wie viele erkranken denn wirklich daran? Und wie viele erkranken trotzdem an Harnwegsinfektionen, obwohl sie beschnitten sind?Und vor allem, welche Folgen hat so eine Infektion und welche alternativen Prophylaxe und Therapiemöglichkeiten gibt es? Das gleiche gilt für Peniskrebs. Wie gesagt: äußerst selten, tritt erst im hohen Alter auf. Die meisten Beschnittenen würden auch ohne die Beschneidung davon verschont bleiben und alle könnten sich auch als Erwachsene dafür entscheiden.
Frau.N.Zimmer schrieb:Durch die Taufe, wird das Kind symbolisch in die christliche Gemeinde aufgenommen. Ob aus dem Kind jemals ein Christ wird, ist doch noch dahingestellt.https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exorzismus
Was Du gerade von Satansaustreibung erzählst? Kann ich nicht nachvollziehen.
Als Folge der durch das Konzil von Trient initiierten Liturgiereform erschien 1614 unter Papst Paul V. das Rituale Romanum, das neben einigen Formeln des Taufexorzismus auch einen Ritus für den Exorzismus an Besessenen („großer Exorzismus“) enthielt.Die Taufe ist der kleine Exorzismus.
Der Taufexorzismus umfasst neben einer Beschwörung des Salzes und einer Beschwörung des Öles auch Formeln zum Exorzismus am Täufling. Der Taufexorzismus hat seine Wurzeln bereits in der Alten Kirche, wonach der Täufling erst von der Macht der Dämonen befreit wird, um sich dann zur Macht Gottes zu bekennen.[10] Dieser altkirchliche Taufexorzismus, der seinen ursprünglichen Platz noch in der Taufvorbereitung erwachsener Taufbewerber hatte, wurde bis zum Mittelalter stark ausgebaut und mit dem Aufkommen der Säuglingstaufe dieser unmittelbar vorangestellt. In den nachkonziliaren liturgischen Büchern wurden diese Taufexorzismen für die Erwachsenentaufe wieder in die Vorbereitungszeit verlegt und bei der Kindertaufe wurden die imprekativen (an die Dämonen gerichteten) Formeln durch eine deprekative (an Gott gerichtete) Bitte um Schutz vor den Versuchungen des Bösen ersetzt. Eine Exorzisierung des Öls oder Salzes findet nicht mehr statt.
Der Exorzismus an Besessenen kam aus der fränkischen Tradition[11] in das Rituale Romanum 1614. Das Ritual besteht aus:
Vorbereitung
Kreuzzeichen
Besprengung mit Weihwasser
Allerheiligenlitanei
Antiphon
Vaterunser
Ps 54
erste Exorzismushandlung
Bone02943 schrieb:Ist das echt so das eine Beschneidung bei Mädchen dagegen helfen würde?Das weiß man nicht so genau. Studien mit Tendenz dahin darüber, wurden schon mal vorzeitig abgebrochen, weil man erkannt hat dass das unethisch ist und in keiner Relation steht.