KL21 schrieb am 30.04.2019:Wenn du schon China erwähnst, dann mach dich mal über das Land etwas schlauer und und rede der allgemeinen Meinung nicht nur nach dem Mund, es gibt immer mehrere Wahrheiten und damit auch Sichtweisen.
Oh ich rede von Fakten, und mehr, du hast ein paar Dokus, die sollen mir was sagen? Nicht viel, ausser das der Reichtum für alle noch nicht abgeschafft wurde?
Aber ja früher war sicherlich alles besser...
KL21 schrieb am 30.04.2019:Sie ist nicht brandneu aber immer noch aktuell, siehe weiter unten. Weglabern kann man die Wahrheit nicht, auch wenn das hier Einige gerne möchten.
Nein wenn du glaubst das 20 Jahre sich in China nix verändert hat.
ABer ja ist klar Kinderarbeit gibt es weil der bösen Fabriken die Kinder zwingen. Ach nee, kann es sein das kinderarbeit ein Problem ist in Armutsgesellschaften? Witzig woanders haben die Kinder auf ihr Recht auf Arbeit gepocht.
Aber das führt so weit, es ist interessant wie einer Meint die Deutschen Masstäbe des 21 Jahrhunderst wären aus dem Nichts entstanden.
bgeoweh schrieb am 30.04.2019:Man kann aber mal darauf hinweisen, dass die Kinderarbeiter das Alter haben, mit dem man hierzulande durchaus auch Azubi werden kann, und dass die Alternative für sie nicht aus Gymnasium bis 18 und dann Studium besteht, sondern aus genau so harter Arbeit auf elterlichen Bauernhöfen und Betrieben. Das wird bei der Kinderarbeitsdiskussion nämlich gerne mal unterschlagen.
Ach da gab es auch zig Threads, dann wird die Kinderarbeit verboten und dann? Auch die SAche ist so schwarz weiß nicht zu beurteilen, zumindest nicht wenn man das Problem lösen will im Sinne aller beteiligten.
Bzgl des Themas, es wäre natürlich besser für das Klima gewesen wenn die Chinesen Arm geblieben wären.
KL21 schrieb am 30.04.2019:Es gibt 16jährige Kinderarbeiter und es gibt jüngere, so isses. Bei uns arbeiten keine 10-14 jährigen Kinder in der Spielzeugindustrie.
Nein heute nicht, aber vor noch ein paar Dekaden sah das anders aus. Kinderarbeit wird nur durch eine Sache auf Dauer abgeschafft, Wohlstand und was in China Wohlstand geschaffen hat war die Marktwirtschaft.
Immer dieser Unglaube das vor der Marktwirtschaft dort irgendwas besser aussah, nee, vorher gab es in China sogar noch Hungersnöte und mehr.
ABER wie der MOD, richtig sagte. Back to Topic
wobei ich glaube auch der Klimawandel beinhaltet die Soziale Frage, wie gesagt Armut ist Klimafreundlicher.
McMurdo schrieb am 30.04.2019:Steuern sind doch ein Anreiz etwas zu ändern um der Steuer zu entgehen. Gibt in einer Marktwirtschaft kaum besserer Anreize für Unternehmen.
Genau so wie man Kinder auch mit Bestrafung zu den besten Ergebnissen fördert.
Vor allem reden wir wohl nicht nur von Unternehmen, wir reden wieder auch von der Breiten Masse.