_Themis_ schrieb:Ich verstehe einfach nicht was an dem Kompromiss so schlimm gewesen wäre, die Beschneidung in die Selbstentscheidung des Kindes mit 14 Jahren zu legen, um so sein Recht vor einer frühkindlichen Stigmatisierung zu einem Glauben (negative Religionsfreiheit) zu wahren, zumal, im Gegensatz zu einer Taufe, die Beschneidung als religiöse Stigmatisierung irreversibel ist.
Wenn man die Möglichkeit hat, darüber selbst zu bestimmen, sicher.
es sollte auch niemanden stören, ob der Gegenüber eine Vorhaut hat oder nicht.
Das Problem ist ja auch weniger das (Nicht-)Vorhandensein der Vorhaut, sondern der Akt der Abtrennung, soweit er an nicht selbst entscheidungsfähigen Kindern vollführt wird.
@_Themis_ @tris Sorry, vielleicht drücke ich mich (zu) unverständlich aus. Ich bestreite keines eurer Aussagen. Ich kämpfe hier auch nicht sinnlos rum für 100% pro Beschneidung.
Im Gegenteil, auf der Basis eurer Aussagen kann man die Diskussion führen, denke ich. Aber nicht auf einer Basis von genereller Ablehnung von jeder Religion oder jedem Kompromiss.
Die Beschneidung ist Teil der religiösen Praktik im Islam als auch im Judentum, und das ist einfach so.
Und ich bin immernoch der Überzeugung, dass sich Religionsgruppen der Diskussion um einen Kompromiss stellen müssen, denn eine Staatsreligion gibt es in Deutschland nicht, und traditionell ist die Mehrheit der Menschen christlich. Wer also eine neue oder eine Änderung der Rechts-und Werteordnung für sich beansprucht, die an der fundamentalen kratzt, muss erklären wieso. Sollte seine Art und Weise zu leben, wenn sie grundsätzlich nicht anstößig ist, nicht aufgeben müssen. Aber sich erklären, und zu einem Kompromiss bereit sein. Beschneidung, wenn Kinder/Jugendliche alt/reif genug sind, wo sollte da das Problem sein. Ich hab nie das Gegenteil behauptet (wie ich mich erinnere), dass das nicht so sein soll. Das wäre wahrscheinlich tatsächlich sogar für die Kinder/Jugendlichen besser.
Nur stößt sich das anscheinend mit dem Argument, dass ein bestimmtes Alter in heiligen Schriften vorgegeben ist. Also die Religionsgruppen gar nicht zu einem Kompromiss bereit sind, weil das gar nicht vorgesehen ist.