@Spartacus Spartacus schrieb:Das Ding ist eh durch. Bescheidungen wird es zum Glück weiter geben.
Naja, es wird eine Sonderlösung kreirt,
damit sich Eingriff auf legaler Basis weiter vollziehen lässt in kontrollierter Weise, nur anerkannte Mohel/ot oder Arzt/Ärztin/Spital.
Immer mehr Ärzte sprechen sich gegen Beschneidung aus, falls keine med. Notwendigkeit besteht,
weil Komplikationen sind zwar relativ selten, aber nicht auszuschliessen,
auch wenn Eingriff med. korrekt verläuft.
Überhaupt sollte man Zweck und Vorteile und Risiken abwägen.
Könntest du vor deinem Kind verantworten, wenn es ab einem nicht notwendigen Eingriff bleibende Schäden davonträgt?
Ich weiss, kenne viele beschnittene Männer, wegen Religion oder prophylaktisch oder Phimose,
die überhaupt kein Problem damit haben, und alles ohne Komplikationen ablief,
trotzdem, das Risiko bleibt!
"Zitieren wir Rabbi Akiva, um seine Ansicht zu verstehen. In Tanchuma Tasria 5 lesen wir:
Der böse Turnus Rufus fragte einst Rabbi Akiva: Wessen Werke sind höher? Die Gottes oder die der Menschen? Er antwortete ihm: Jene der Menschen sind höher.
Titus Rufus antwortete: Aber sieh den Himmel und die Erde an, kann der Mensch so etwas machen? Rabbi Akiva antwortete: Beziehe dich nicht auf das, was jenseits der menschlichen Erfahrung und Kontrolle liegt, sondern auf das, was innerhalb deiner Reichweite ist. Er sagte zu ihm: Warum beschneidet ihr? Er erwiderte: Ich wusste, du würdest diese Frage stellen. Daher kam ich dir voraus und erklärte, die menschlichen Werke seien höher als die göttlichen. Dann brachte ihm Rabbi Akiva Kornähren und Kuchen. Er sagte zu ihm: die einen sind das Werk Gottes, das andere ist das Werk des Menschen. Steht nicht das zweite höher als das erste?
Aber Rufus entgegnete: Wenn Er die Beschneidung will, warum verlässt dann das Kind den Mutterschoss nicht beschnitten?
Rabbi Akiva erwiderte: Warum kommt die Nabelschnur mit ihm heraus, und er hängt mit seinem Nabel daran, und die Mutter schneidet sie durch? Das zu deiner Frage, warum er nicht beschnitten geboren wird. Der Ewige, gepriesen sei Er, hat uns die Gebote aus einem einzigen Grund gegeben: unser Charakter soll durch sie geläutert werden. Deshalb erklärte David: "Das Wort des Ewigen im Feuer bewährt" (Ps. 18, 31."
http://www.hagalil.com/judentum/torah/leibowitz/tasria.htmDie jüdischen Beschneidungsgründe leuchten mir nicht ein weshalb sowas fleischlich umzusetzen ist, also kann ich auch muslimische Beweggründe nicht verstehen!