paxito schrieb:Ich frag mich immer noch, was der Vorteil sein soll Treibstoffe nicht weiter zu verteuern, wenn wir defacto 2030 keine neuen Verbrenner mehr zulassen wollen. Wenn man das nicht über den Preis machen will (wie es CDU/SPD ja schon längst beschlossen haben, ganz ohne die Grünen), dann bleiben da nicht sonderlich viele Optionen.
Soweit ich das verstehe, ist die Verbrenner-Zulassungsgeschichte ja nur auf Privat-PKW et al. bezogen, von LKW, Arbeitsmaschinen, Sonderanwendungen usw. spricht da ja (noch) niemand - gut, die tanken in der Regel auch nicht unbedingt regulär versteuerten Sprit, aber das ist ein Punkt.
Der andere Punkt, und ich wiederhole mich da: das
Durchschnittsprivatauto auf deutschen Straßen ist 9 Jahre alt, H-Kennzeichen bereits rausgerechnet, d.h. selbst bei einem Verbrennerzulassungsverbot ab 2030 wären direkt heute gekaufte Fahrzeugen dann erst "reif" und kurz vorher zugelassene Fahrzeuge fahren noch ein gutes Jahrzehnt herum.
Alleine deshalb wird der Spritpreis noch annähernd 20 Jahre ein Politikum bleiben.