Optimist schrieb:Aber wie findest du diese Forderung hinsichtlich Kompetenz, bzw. ist das wirklich weitsichtig gedacht?:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/integration-migration-flucht
Wird ein Asylantrag abgelehnt und gibt es keine weiteren Gründe, die einer Rückkehr entgegenstehen (wie gute Integration, Krankheit oder die familiäre Situation), hat für uns die freiwillige Rückkehr Vorrang vor Abschiebungen.
Ich habe zwar keine Ahnung, was der letzte Halbsatz genau aussagen soll - das evtl. Leute die nicht zurückwollen, länger bleiben können, wenn die Regierung den Flieger nicht vollbringt?
Generell wäre mir wie der tatsächliche Umgang mit Flüchtlingen viel wichtiger, dass die Grünen auf Sachen verzichten, die in den kommenden Jahrzehnten den Flüchtlingsstrom von 15/16 wie ein harmloses Rinnsal ausehen lassen würde.
* Klimawandel -> selbst erklärend, ohne Lebensraum und Wasserquellen wird in südlichen Ländern der Weg nach Norden gesucht
* Sabotage der afrikanischen Wirtschaft durch subventionierte EU Lebensmittel muss beendet werden, damit viele Afrikanische Länder eigene Landwirtschaft und Wirtschaft langfristig und profitabel arbeiten kann
* Keine Waffenexporte mehr , besonders in Risikogebiete -> 2021 gab es etwa 50k Flüchtlinge in Deutschland, der Großteil aus Syrien, aus einem Krieg der von dt. Chemie (BASF) und Waffenexporten deutlich mitgeprägt wurde. Meine Meinung: Wer Kampfstoffe und Waffen liefert, ist moralisch für die Aufnahme von unschuldigen Flüchtlingen verpflichtet.
Sowas wäre mir viel wichtiger als ob die Flugzeuge nun voll mit freiwilligen ist oder nicht.