Optimist schrieb:Und die Grünen scheinen sich mehr um die Mittelschicht aufwärts kümmern zu wollen - so mein Eindruck.
Das darf man den Grünen nicht einmal vorwerfen. Sie ist und bleibt eine klassische Klientelpartei für die Besserverdiener, oder Schüler und Studenten aus dem Wohlstandsmilieu. Die Grünen haben sich nur den Anstrich einer Volkspartei gegeben unter freundlicher Mithilfe der hiesigen Medienlandschaft.
Optimist schrieb:hauptsächlich bei denen, welchen es nur um die Personen geht. ;)
Und so eine Wahl ist nun einmal auch eine Personenwahl. Die Problematik liegt darin, dass die Konkurrenz unfassbar schwach ist. Welche Argumente gibt es eigentlich noch die CDU/CSU zu wählen? Mir fällt kein rationaler Grund ein, außer die begründete Angst vor Grün-Rot-Rot. Und wenn das praktisch das einzige ist, was für einen spricht, da man es auch nicht geschafft hat einen einigermaßen charismatischen Kandidaten aus dem Hut zu zaubern, dann wird es verdammt schwierig. Zudem geht insbesondere die CDU extrem vorbelastet in den Wahlkampf - Totalversagen in der Corona-Krise, Korruptionsfälle so weit das Auge reicht und im Hinterzimmer gegen die Basis den unbeliebten Kandidaten durchgedrückt - Chapeau!
Wenn ich mich nicht so vor den Konsequenzen einer Grün-Rot-Roten Regierung fürchten würde, würde ich mir auch wünschen, dass die CDU in dieser Wahl komplett zerlegt wird. Verdient hätten sie es. Wenn ich mir aber nur Berlin anschaue, oder diese unsägliche Identitätspolitik sowie Haushaltspolitik in den Wahlprogrammen der Grünen, der SPD oder der Linken, dann wird mir Angst und Bange.