@GrouchoGroucho schrieb:Das ist Kritik auf dem Niveau trotziger Grundschüler.
Wird denn hier ein anderes Niveau überhaupt verstanden? Ich sehe nur, dass Probleme mit "wird schon irgendwie gehen" zur Seite gewischt werden, und da das Wissen hauptsächlich von wikipedia stammt, ernstliche Wissenslücken da sind.
Wenn es alles nur Scheiße ist, was ich schreibe, dann lass Dich nur aus!
Ich sehe nur, dass mangelnde Technologie-Offenheit ein katastrophaler Fehler ist.
Jeder soll nur noch Elektro-Autos fahren. Jeder, der es nicht kann, und das sind viele, zahlt die Zeche - eben Pech gehabt. Sozial verträglich wird das nicht sein. Die notwendigen Investitionssummen, um dem gerecht zu werden, können die allermeisten Haushalte gar nicht stemmen, z. B. Geringverdiener, bereits bis zum Rand oder darüber Verschuldete, Geschiedene, die vom Selbstbehalt leben, die allermeisten Rentner. Der soziale Alibi-Teil ist völlig unzureichend, um fast die Hälfte der Bevölkerung da mitzunehmen. Und von denen, die übrig bleiben, fallen dann noch mal paar Millionen weg, weil sie die technischen Voraussetzungen für Solaranlagen nicht erfüllen können. Das Programm der Grünen erinnert mich doch schon sehr an Loriot - jedem sein Atomkraftwerk, nun soll's stattdessen ein kleines Sonnenkraftwerk sein.
Neues E-Auto, neue Solar-Anlage auf dem Dach und natürlich braucht man dann auch noch einen Stromspeicher, das sind dann Roundabout 50000 Euro je Haushalt. Die monatlichen Energiekosten würden (vorausgesetzt Strompreise bleiben konstant) um rund 20% steigen. Das ist gegen die notwendige Investitionssumme schon zu vernachlässigen.