kuno7 schrieb:dass E Autos im Schnitt mit 15-25kWh/100km auskommen
da sollte dann aber auch angemerkt werden, wie der Schnitt ermittelt wird. Wenn die Masse der E-Autos gleichmäßig auf der Autobahn in Form eines "Kleinwagens" betrieben wird, kommt ein niedrigerer Schnitt heraus als der eines Panzerkampwagen im Q7-Format in der Stadt. Und wenn der Fahrer nur digitale Steuerung kennt, bläst er auch mehr Energie (in Form von Benzin oder Ladungen) "hinten raus".
Ich glaube auch nicht, daß noch irgendwer die Brot- und Butterautos großartig auf Benzinverbrauch optiomiert - die gehen ja auch so weg.
Habe damals eine Civic CRX mit 100PS gefahren, ein Arbeitskollege einen 75PS-Kadett. Der hat komischerweise immer deutlich mehr verbraucht als ich. Muß am Auto gelegen haben. Oder mußte mein Fliegengewicht nicht so "getreten" werden wie der Kadett? Der Honda hatte damals 840kg Leergewicht, dafür kriegt man heute gerade noch ein halbes Auto - oder muß auf die moderenen Fahrerhilfen wie ABS und Co. verzichten.
Ich habe nur ein Problem mit E-Autos, da sind die langen Ladezeiten. Ansonsten hätte ich auch schon eines. Und es ist mir egal, ob ich den ja zu Hause über Nacht wieder aufladen kann - geht das Laden dann mal in 10 Minuten, und wenn es nur ein Schnellwechsel des Akkupacks ist, dann bin ich dabei. Und 400km Reichweite sind ja auch schon drin. Also: keine Übernachtung an der Ladesäule => Kauf eines E-Autos. Und Tesla interessiert mich hier nicht, die Infrastruktur für's Schnelladen muß allgemein, für alle Hersteller und Modelle verfügbar sein. Sonst haben wir bald den gleichen Sch.. wie bei Google, Amazon & Co: Sie können alles haben was sie wollen, Hauptsache es ist von uns. Aber unsere Politiker denken hier von 12:00 Uhr bis Mittags und freuen sich über die bei Microsoft abgeguckte Philosophie unserer Autohersteller: warten Sie, bis unser neues
Programm Auto herauskommt - das ist vieeeel besser als das der Konkurrenz.
Wenn man den Sprit immer noch Literweise in der Apotheke kaufen müßte, gäbe es immer noch Pferdefuhrwerke für die breite Masse und keine Autos mit Verbrennungsmotor.