Bündnis 90/Die Grünen
18.02.2021 um 13:58Seidenraupe schrieb:ich finde, dass Deutschland diese Sozialpolitik bereits hat.Sozialpolitik ist nicht so das Kernthema der Grünen.
Die Grünen haben sie nicht eingeführt, ihnen gebührt für die Sozialpolitik daher auch kein Dank.
Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als das Einkommen eines Familienvaters reichte, um eine mehrköpfige Familie zu ernähren, es ein Baukindergeld gab, das eigene Einfamilienhäuschen, ein Auto und ein Italienurlaub auch für kleine und mittlere Einkommen erschwinglich war.
Allerdings erinnere ich mich auch noch an die Zeiten, in denen ein Vollzeitgehalt für eine Familie reichte.
Allerdings waren damals auch die Ansprüche anders. Auch heute würde ein Vollzeitgehalt für eine Familie reichen,
wenn man wie in den 70er Jahren zu viert auf 72qm leben würde ohne Balkon, ein basisnahes Familienauto so lange gefahren würde, wie es fährt, man allenfalls 2x die Woche Fleisch isst, die jüngeren Kinder die Kleidung der älteren auftragen, ein Weihnachtsgeschenk für ein Kind ca 30 Mark gekostet hat, mediale Unterhaltung durch einen Fernseher im Wohzimmer und ein Radio in der Küche abgebildet wird und die Kinder gerade mal genug Taschengeld fürs Yps Heft bekommen, nicht aber fürs Yps Spezial. Auf der Autofahrt auf den italienischen Camping Platz wurden selbstgemachte Brote gegessen und die Kinder haben eine quietschgelbe Trinkflasche mit Wasser.
Das war meine Kindheit. Die war wirklich sehr angenehmen. Heute würde das aber als 'fehlende soziale Teilhabe', als 'Wohnverhältnisse unterhalb Hartz IV' und Kinderarmut beschrieben.
Heute würde die gleiche Familie der unteren Mittelschicht folgendes als selbstverständlich erwarten:
131qm, jedes Kind ein großes eigenes Playstation Paradies, SUV mit Ambiente Beleuchtung des Fußraums und Lenkradkühkung, für Mutti so einen süßen Mini one, immer neue Klamotten, jeden Tag Fleisch , mindestens 3x die Woche Bestellfraß, das komplette Multimediapaket. Moderne Möbel, alle mit 0% Finanzierung über 84 Monate. PS5 zu Weihnachten. Kreuzfahrt und auf der Hinfahrt dahin natürlich schön essen gehen. Wie, das geht nicht von einem Gehalt? Das ist aber auch was. Das müssen die Ausbeuter schuld sein.