Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bündnis 90/Die Grünen

30.731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Deutschland, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 06:19
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Sollte natürlich Özdemir heißen. Den halte ich persönlich für den kompetentesten Grünen.
Der ist kompetent! kommunikativ, höfflich, hat sehr gute geografische Kenntnisse und weiß sogar wo man ist: "Wir sind hier in Deutschland, bitte Maul halten, danke".

Anzeige
melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 09:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zum Glück gibt es die FDP. Und da sie die einzige Partei ist die eine Familienpolitik fordert die die letzten 70 Jahre nicht ignoriert fällt es mir besonders leicht.
Ich hatte auch mal begonnen, mit der FDP zu sympatisieren, dachte, ok, Schwarz-Gelb ist zwar nicht von mir gewählt, aber endlich mal eine Koalition, die nicht nur Kompromisse auf dem kleinsten Nenner macht, die mal ein Programm durchsetzen kann... Außer einer Reduktion der Mehrwertsteuer für Hotelübernachtungen und einer Doppelkehrtwende beim Atomausstieg, der uns deutlich teurer kommt als die ursprünglich von Rot-Grün beschlossene Version ist mir von dieser Koalition nichts mehr in Erinnerung. Und ich sehe auch nicht, dass das Personal wesentlich besser geworden wäre. In der Corona-Kriese hat die FDP es geschafft, ihren Job als Opposition wirklich gut zu machen, da haben sie auf demokratische Prinzipien bestanden, ohne sich gleichzeitign in den Dunstkreis der Querverrenker zu begeben, das muss ich anerkennen. Was mir an der FDP aber fehlt ist ein eindeutiges Bekenntnis zur Nachhaltigkeit. Es wäre eine Riesenchance, wenn diese Partei aufzeigen könnte, wie ein Umbau unserer Wirtschaft zur Nachhaltigkeit gelingen könnte, ohne selbige in den Ruin zu treiben. Daran wird sich m.E. die Zukunft unserer Zivilisation entscheiden, schaffen wir es so zu wirtschaften, dass das System auch in 50 oder 100 Jahren noch funktionieren kann, oder richtet sich das System selbst zu Grunde...


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 10:54
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Nicht, dass Du gebasht wirst ...
Damit kann ich leben. Wenn’s mal soweit ist dass mir anonyme Figuren aus dem Internet den Tag versauen hab ich ganz andere Probleme


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 12:31
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:In der Corona-Kriese hat die FDP es geschafft, ihren Job als Opposition wirklich gut zu machen, da haben sie auf demokratische Prinzipien bestanden, ohne sich gleichzeitign in den Dunstkreis der Querverrenker zu begeben, das muss ich anerkennen.
Na ja, aus der Opposition heraus lässt sich eben immer fröhlich klugsch###ern, in Regierungsverntwortung aber ist man dann gewissen Sachzwängen unterlegen.
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Was mir an der FDP aber fehlt ist ein eindeutiges Bekenntnis zur Nachhaltigkeit.
Mir fehlt eine Sozialpolitik welche die ersten sechs Buchstaben verdient.

Fehlt mir mittlerweile aber auch in der SPD und anderen "Volks"parteien.


2x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 13:45
Achtung: Eine Premiere

Im Merkur und von anderen Medien wird Herr Hofreiter jetzt u.a. mit dem Argument kritisiert, er sei ja selbst in einem Einfamilienhaus groß geworden.

Ich finde zwar das von Herrn Hofreiter Gesagte falsch, das Gegenargument seiner Kindheit aber auch saublöd.

Ich habe auch als Kind hinten nicht angeschnallt im VW Käfer gesessen und zwar auf den mitgenommenen Bettdecken, während meine Eltern vorne die ganze Zeit geraucht haben und würde mich dadurch ja auch nicht verpflichtet fühlen, dieses Modell Urlaubsreise nun weiterhin für gut befinden zu müssen.

Man darf 40 oder 50 Jahre später etwas anderes gut finden als das was die eigenen Eltern damals entschieden haben und zumindest in meinem Fall es heute auch nicht mehr so machen würden.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 14:08
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mir fehlt eine Sozialpolitik welche die ersten sechs Buchstaben verdient.
Was mir dabei immer auffällt, jeder redet über die in meinen Augen lobbybedingte 7% Regelung für Hotellerie. Aber wirklich niemand erinnert sich noch an die 10€ Regelung beim Arzt, die sehr viele sozial Schwache davon abhielt rechtzeitig zum Arzt zu gehen.

Man muss dann schon immer tiefer in ein Parteiprogramm eindringen um zu verstehen wie sie sozial sein wollen ... Fällt mir bei den Linken aber auch oft schwer, da stehen einem dann schon nach de Sätzen de Haare z Berge.

Und auch Fakt in meinen Augen. Man versteht sich gar nicht mehr, versteht einfach nicht warum Menschen zu den immer im Auge des Betrachters "kruden" Ansichten kommen. Man hat andere Erfahrrungen, andere Lebensrealitäten. Ich verlasse mich zum Beispiel darauf das jemand vernünftig ausrechnet wie hoch der Hartz 4 Satz sein muss um überleben zu können, ich kennen es (nicht, schnell auf Holz klopf) mehr das man überlegen muss wie man die Reparatur der Waschmaschine bezahlen kann . oder ob das Stück Fleisch am Donnerstag dafür sorgt das ich am Sonntag nichts mehr zu essen habe,


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 14:38
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:oder ob das Stück Fleisch am Donnerstag dafür sorgt das ich am Sonntag nichts mehr zu essen habe,
Das missverstehst Du, Fleisch wird jetzt dann aufgrund zahlreicher Verbote viieeel teurer, und damit wendet sich dann alles zum Guten, für alle. Amen.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 14:59
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Fleisch wird jetzt dann aufgrund zahlreicher Verbote viieeel teurer, und damit wendet sich dann alles zum Guten, für alle.
Nein, ganz im Gegenteil, erst wenn Fleisch beinahe umsonst is, wird sich alles zum Guten wenden.

kuno


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 16:06
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Cpt.Germanica schrieb:
Fleisch wird jetzt dann aufgrund zahlreicher Verbote viieeel teurer, und damit wendet sich dann alles zum Guten, für alle.

Nein, ganz im Gegenteil, erst wenn Fleisch beinahe umsonst is, wird sich alles zum Guten wenden.
Also dann, wenn wir leider unser Trinkwasser nicht mehr bezahlen können, weil wir es aufgrund der hohen Nitratbelastung erstmal durch eine Umkehrosmose oder Ionentauscher schicken müssen. Oder man kann dann - folgerichtig - bei Nestlé für 1 € pro Liter kaufen. Aber was red ich da, zum täglichen Sonntags-Separatorenfleischbraten fü 78ct/kg bei Lüdl trinkt man eh kein Wasser, da trinkt man Bier! :-)


melden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 18:18
Es gibt auch Stimmen, die haben Hr. Hofreiter verstanden. Das Interview war ja geschrieben und nicht gesprochen ;-)

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/einfamilienhaus-debatte-cdu-kommunalpolitiker-geben-anton-hofreiter-recht-a-79b73493-bc0d-4ada-9e21-5333070dbee0

Auf der kommunalen Ebene kennt man das Problem. Der Aufschrei kommt also von Politikern, die nichts zu entscheiden haben.

Ich bleibe aber dabei, dass Hr. Hofreiter erst mal ein Coach für richtiges Kommunizieren bekommen sollte. Klare und verständliche Sprache ist das 1x1. Nicht jeder hat ein abgeschlossenes Studium.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

16.02.2021 um 21:57
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich bleibe aber dabei, dass Hr. Hofreiter erst mal ein Coach für richtiges Kommunizieren bekommen sollte. Klare und verständliche Sprache ist das 1x1. Nicht jeder hat ein abgeschlossenes Studium.
Der braucht 'nen "Blutdruck-Coach", der ihm das schreihalsige abgewöhnt und die ungesunde Gesichtsfarbe vermeiden lässt.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 09:48
@SvenLE

Und ein Politiker der auch nur seinen Flaschenpfand wert wäre würde verstehen dass ein Verbot der Errichtung von EFH ausschliesslich dazu führt dass die die es sich leisten können ein MFH kaufen und dann zum EFH umbauen. Dadurch gewinnt niemand etwas.

@Cpt.Germanica

Und wenn wir schon dabei sind eine Typberatung,.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 10:34
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Mir fehlt eine Sozialpolitik welche die ersten sechs Buchstaben verdient.
ich finde, dass Deutschland diese Sozialpolitik bereits hat.

Die Grünen haben sie nicht eingeführt, ihnen gebührt für die Sozialpolitik daher auch kein Dank.
Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als das Einkommen eines Familienvaters reichte, um eine mehrköpfige Familie zu ernähren, es ein Baukindergeld gab, das eigene Einfamilienhäuschen, ein Auto und ein Italienurlaub auch für kleine und mittlere Einkommen erschwinglich war.

Die heutige ""soziale" Parteipolitik, auch die der Grünen, reicht nicht mal annähernd an diese Erfolge heran und sie werden sie mit ihrer Ideologie "kein Eigentum für niemand" auch niemals erreichen


3x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 11:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und wenn wir schon dabei sind eine Typberatung,.
Also Corona-Hippie bin ich jetzt auch! :D


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 11:20
@Cpt.Germanica

Aber Herr Hofreiter hat den Friseur Lockdown achon ganz lange vorhergesehen gerade zu Jahrzehnte.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 13:26
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als das Einkommen eines Familienvaters reichte, um eine mehrköpfige Familie zu ernähren, es ein Baukindergeld gab, das eigene Einfamilienhäuschen, ein Auto und ein Italienurlaub auch für kleine und mittlere Einkommen erschwinglich war.
Das hat nur leider überhaupt nichts mit Sozialpolitik zu tun.
Aber ich gebe dir recht, dass gute Sozialpolitik, ganz sicher nicht das erste ist, was ich mit den Grünen verbinde.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 13:34
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber ich gebe dir recht, dass gute Sozialpolitik, ganz sicher nicht das erste ist, was ich mit den Grünen verbinde.
Und mit der FDP noch weniger.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 13:35
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Und mit der FDP noch weniger.
:D Nee, die fallen einem dabei ganz sicher nicht ein.


melden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 19:36
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als das Einkommen eines Familienvaters reichte, um eine mehrköpfige Familie zu ernähren, es ein Baukindergeld gab, das eigene Einfamilienhäuschen, ein Auto und ein Italienurlaub auch für kleine und mittlere Einkommen erschwinglich war.
Das klingt nach verklärter Romantik der 50er / 60er-Jahre. Ehrlich, sowas will keiner mehr haben.

Im Kapitalismus können nicht alle das gleiche erreichen und bekommen. Es muss eben auch Ausgebeutete geben. Sonst funktioniert das System nicht.


1x zitiertmelden

Bündnis 90/Die Grünen

17.02.2021 um 22:08
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Im Kapitalismus können nicht alle das gleiche erreichen und bekommen. Es muss eben auch Ausgebeutete geben. Sonst funktioniert das System nicht.
Nur haben wir momentan keine bessere Alternative als zumindest eine Mischform aus Kapitalismus und Sozialismus bzw. ein System welches sich beider Elemente bedient.


Anzeige

melden