Infidel schrieb:Autos teurer zu machen ist aber nicht sonderlich sinnvoll für Leute die auf Autos tatsächlich angewiesen sind, das sind vor allem Leute außerhalb von Großstädten.
Bei kleinen oder ,,vernünftigen“ Familienautos ist die zum Teil auch von Landleuten gefahren werden finde ich den Vorschlag sinnlos, aber bei großen Spritfressern ist das eine gute Idee. So können reiche Leute besser damit Protzen das sie viel Geld für die Karren Ausgegeben haben. Immerhin gilt im Luxussegment auch das ein Produkt schön überteuert ist, und wer 10 Häuser hat und Millionen für Schmuck und anderes Zeug Ausgegeben hat, den juckt es auch nicht, ob ein Mercedes 600 er jetzt 25.000 Euro mehr kostet.
Anders gesagt, die Leute mit nicht so viel Geld denken jetzt mehr nach, welches Auto sie kaufen und ob sie sich eins Leisten können, und den reichen juckt es nicht, es sei den bei großen teuren Luxusautos Autos würde sich der Preis Verzehnfachen.
kuno7 schrieb:Wenn man Auto fahren pro Jahr um 500€ verteuert und sozial Schwachen im ländlichen Bereich gleichzeitig mit 500€ unterstützt, haben die immerhin die Möglichkeit zu wählen, wie sie das Geld investieren wollen.
Da hätten einige was dagegen, weil 500 Euro im Jahr sind halt 500 Euro. Das sind im Monat über 40 Euro, pro Woche 10 Euro und am Tag ist es etwas mehr als 1 Euro, was so gesehen zwar nicht viel, aber verklicker mal das Geizhälsen für die Geld sparen ein Sport ist.
Abahatschi schrieb:Es gibt Gegenden (und gar nicht so wenige) wo der Bus 1-2 Mal am Tag fährt und dass wenn keine Schulferien sind und der Mond nicht aufsteigend ist.
In solchen Gegenden sollte auf jedenfall das Bus und Bahnnetz Ausgebaut werden, unabhängig davon ob dann weniger mit dem Auto fahren oder nicht.
Abahatschi schrieb:Außerdem will ich den Wocheneinkauf mit dem Bus erleben.
Man muss ja nicht zwingend einmal Wocheneinkauf machen, man kann auch nehrmals die Woche gehn. Mit deutlich Ausgebautem Bus und Bahnnetz würde es Busse geben die zum Supermarkt fahren oder in der Nähe vorbeikämen, vielleicht gibt es sogar extra Unternehmen die sich auf sowas Spezialisieren dafür. Nicht nur für ältere sondern für alle.
Abahatschi schrieb:Wer jetzt sagt nicht die Bahn ist teuer, sondern das Auto zu billig, kriegt 10 Punkte.
Fakt ist dass es irre teuer ist (quasi unmöglich) öffentlich eine Alternative zum Auto anzubieten die alle Bürger zufrieden stellt, vor allem in ländlichen Gegenden.
Einen Teil würde man mit den Fahrkarten Finanzieren die dann mölicherweise Teurer werden oder auf andere Art und Weise. Da ich vermute das es eh ein langer Prozess sein wird werden wir wohl nicht auf einmal viel höhere Preise sondern nur etwas höhere Preise zahlen müssen, aber große Änderungen Kosten auch einiges an Arbeits und Finanziellem Aufwand.
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