@Pluralist Das Zitat mal im Ganzen Satz:
"Die vom Menschen verursachte Klimakrise
wird zur Klimakatastrophe,
wenn wir den Ausstoß von Treibhausgasen nicht drastisch reduzieren."
Kurzgefasst: Wir haben eine Klimakrise, die wird zur Katastrophe, wenn wir nichts tun. Das ist für dich bereits emotionale Politik die mit Angst arbeitet?
Mal völlig abgesehen vom Inhalt, man kann ja scheinbar tatsächlich über die Relevanz des Klimawandels streiten, dafür gibt es aber einen anderen Thread (
Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik (Beitrag von chen)).
Ich finde die Ausdrucksweise nicht sonderlich alarmistisch, vor allem wenn wir sie mit den üblichen Formeln in der Politik vergleichen.
Pluralist schrieb:Wer an Ängste appeliert, der betreibt billigen Populismus und das ist mit Klimakatastrophe nun belegt
Mal langsam. Du hast die Verwendung des Wortes "Klimakatastrophe" von offizieller Grüner Seite gezeigt (Glückwunsch, Punkt für dich). Das das von dir genannte Zitate Ängste anspricht (welche genau?) und das auch noch in unzulässiger Weise (vor manchen Dingen sollte man ja zu Recht Angst haben) ist damit nicht gezeigt. Noch weniger, dass dies der typische Modus der Grünen wäre (auch jenseits der Klimathematik) und damit ein Indiz für einen grünen Populismus.
Pluralist schrieb:Du selbst schriebst doch
Ist aber ein Unterschied ob es "eine Verbindung zu" gibt oder eine Partei "voller Anhänger" ist. Ich spreche von einer spezifischen Randerscheinung, du von einer allgemeinen Einstellung in der Partei. Aber ich würde das jetzt mal hinten anstellen, allein die Frage ob die Grünen alarmistisch / populistisch sind ist eigentlich schon ein abendfüllendes Programm. Vor allem wenn man das mal abseits von Pauschalisierungen und Ressentiments (die übrigens auch in diesem Forum nicht gestattet sind) behandeln will.