Kurzschluss schrieb:Wo steht, daß wir weiter Millionen Autos brauchen? Fahrräder, ob normale, Lasten- oder was-auch-immer-Räder sind lokal wunderbar machbar. Nur so als Beispiel... ;)
LOL, nein machen sie nicht. Ich meine ich diskutiere das gerne mit einem Aus der mit PRozessen und Abläufen moderner Industrie vertraut sind. Aber nein jenseits von 10 Km hat es sich mit Fahrrädern. Wie gesagt das 19 Jahrhundert zurückzuholen ist nicht
Kurzschluss schrieb:Alles geht natürlich nicht. Aber das ist offensichtlich deine Art des Populismus. Ich frage mich nur: Warum? Was ist so schlimm, sich selber ein bisschen zurückzunehmen, um zukünftigen Generationen zumindest ansatzweise ein intakte Umwelt zu hinterlassen...?
Zeig mir doch was geht? Wie gehen durch einen Supermarkt und schauen uns an was geht? Wie Lokal darf es denn sein? Es soll ja nicht nur Lokal hergestellt werden sondenr auch noch Lokal verkauft oder wie? Sonst wäre die Idee ja auch nicht sinnig. Aber da ist ja das Problem wie Lokal soll denn alles Dezentralisiert werden.
Kurzschluss schrieb:Aber das ist offensichtlich deine Art des Populismus. Ich frage mich nur: Warum? Was ist so schlimm, sich selber ein bisschen zurückzunehmen, um zukünftigen Generationen zumindest ansatzweise ein intakte Umwelt zu hinterlassen...?
Nein das ist mein Reichhaltiges Wissen über Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft Logistik und Weltwirtschaft. Ein paar fixe Buzzwords reichen mir nicht, deswegen frage ich ja solche "Modernen Ideen" gerne mal ab.
Wir reden nicht übers Zürücknehmen wir reden doch über ein großflächei Umstrukturierung der Gesellschaft in deinem Konzept, üder Wünsch wie "Die Arbeisplätze kommen zu den Leuten" zu " wir brauchen nur noch Fahrräder und transportieren nur noch 50 Kg Einheiten mit Muskelkraf.t
oldzambo schrieb:Hey @Fedaykin der war gut: "Gemäß Philosophie". Gibt es eine allgemeingültige Philosophie?
Es gibt keine Allgemeingülitge Philosophie. Aber sage du mir welche Rechte nichtexistente rein Hypothestische Menschen haben? Sie sind nicht mal TEil der Realität. Von daher sehe ich da nix mit Rechten. Sie haben nicht mal das Recht überhaupt existent zu werden.
oldzambo schrieb:be "m.E." bedeutet das, dass es sich um eine Meinungsäußerung bzw. persönliche Einschätzung handelt, die ist nich an ein VWL-Studium gekoppelt, die darf ich mir auch als Laie erlauben, wenn's recht ist. Wenn deine Kompetenzen bzgl. Volkswirtschaft aber die meinigen dermaßen überschreiten, dann sei dir hier huldvoll die Gelegenheit gegeben, das Gegenteil zu beweisen, bitte, nur z
Genau deine Meinung und ich habe meine Meinung dazu kundgetan wie realistisch ich deine Meinunngsäußerung einschätze
oldzambo schrieb:Meine Einschätzung basierte übrigens nicht auf einer fachlichen Rechnung, die kann ich nicht aufmachen, die kannst du auch nicht aufmachen, dazu müsste ja zumindest mal eine Höhe der Steuern o.ä. in den Raum gestellt werden.
Doch man kann schon mit Zahlen argumentieren, Bauchgefühl ist nicht die beste Grundlage eine Gesellschaft Experimenten auszuliefern
oldzambo schrieb:Immer wurde ein wirtschaftlicher Niedergang als Drohkulisse aufgebaut, aber irgendwie boomt unsere Wirtschaft allen Unkenrufen zum Trotz, wie kann das denn sein? Hat die Wirtschaft vielleicht auch keine volkswirtschaftliche Kompetenz und weiß einfach nicht, dass sie darnieder liegen müsste? :-)
Nein nicht völlig verschiedene Vorgänge zusammenwürfeln. Auch die Mindestlohndebatte hat so nicht Stattgefunden wie von dir beschrieben.
oldzambo schrieb:@Fedaykin zieht ein Einzelbeispiel aus dem Hut, um deine Argumentation scheinbar zu widerlegen. Dazu kommt natürlich noch, dass deine ursprüngliche Argumentation verdreht wird, niemand hat gefordert, dass nur noch regionaler Stahl zum Einsatz kommen darf, es war ja lediglich die Rede davon, dass die Transportkosten etwas höher würden.
Nein, das ist kein Whataboutism. Das war ein Beispiel um nachzufragen wie er sich das denn mit der Regionalen Produktion und Arbeitsplatzschaffung vorstellt.
Und nein es war von mehr die Rede als etwas höhre Transportkosten. Es ging um Massive Einschränkunge der Mobilität und Kostensteigerungen von mehreren 100%.
oldzambo schrieb:Diese Erhöhung hätte aber übrigens auch die Konkurrenz zu tragen, somit wäre niemand im Nachteil.
Nope, so leicht ist das nicht. Es sei denn du glaubst an eine Globale Steuer die auch von allen eingehalten wird. Anbei hat die Konkurrenz dann noch ganz andere Vorteile, vor allem wenn man sich den Aspekt versaut wo man eben noch einen wirklichen Vorteil hat.
oldzambo schrieb:Wer es allerdings schafft, CO2 bei der Produktion / Transport einzusparen, der hätte einen Vorteil und würde sich gemäß Marktwirtschaft durchsetzen. Aber bitte: Meine Argumente nicht zu ernst nehmen, ich bin kein Professor für VWL/BWL, das ist nur mein dümmliches Laiengeschwätz
Genau, mit der Brechstange wird das aber nix. Vor allem wenn es noch gar keine Alternativen gibt um mal eben umzustellen.
Bendenk einfach auch das alle Mehrkosten letzendlich beim Verbraucher landen.
oldzambo schrieb:Laut allgemein anerkannter Grundsätze der Naturwissenschaft "Philosophie" (da gibt es wohl auch so eine Art
Philosoohie ist keine Naturwissenschaft.
oldzambo schrieb:hat ja die nächste Generation eh kein Anrecht auf einen Planten mit lebenswerten Bedingungen...
Wie gesagt erläuter mir die Rechte von Lebewesen die noch nicht existieren?