RayWonders schrieb:ieso sollte man das anstreben? das erscheint mir als ein Totschlagargument..
reicht es nicht erstmal z.b. 10-20% zu ersetzen. das würde auch dementsprechend weniger Emissionen bedeuten je Region/Land..
Nunja, klar hilft das schon vorher aber man will ja eben den verbrennungsmotor ersetzen..
Realo schrieb:e meinst du das? Da die Löhne in China niedriger sind als hier, haben sie grundsätzlich die besseren Chancen, und da sie technologisch aufgeschlossen haben und in E-Mobilität inzwischen sogar führend sein dürften (Geely oder wie der Konzern heißt), sehe ich für die Europäer in dieser großen Branche keine große Zukunft mehr.
TJa, nix für ungut, aber du simplizierst das. Technologieführerschaft hat an Grenznutzen gewaltig abgenommen. Kurzum ein Unternehmen kann eine technischen vorteil bestenfalls noch weniger Jahre zum Vorteil nutzen.
Chinas komperativer Kostenvorteil bringt ihnen natürlich etwas vorteile auf dem Weltmarkt, wobei sich das ändert wenn China denn sich früher oder später an die Spiergeln halten muss, dazu gehört auch das sie ihre Währung nicht künstlich niedrig halten werden.
Ansonsten kann man betrachten das die Pioniere bei neuen Produkten nicht unbedingt die längste Lebensdauer oder Marktmacht haben.. und es ist naiv zu glauben das die Europäische Autoindustrie nix im Portfolio hätte, nein die wissen besser wann der Markt umschwenkt, warten auf die Sicherheit welche Technik politisch durgesetzt wird, und wissen auch wie lange man noch die klassischen Autos im "Milchkuh" Portfolio lässt.
Realo schrieb:Ic fragh mich bloß was los ist, wenn die Chinesen den ersten Transrapid von Peking nach Berlin bauen - dann sehen wir unsere alte Technologie auf drollige Art und Weise wieder. :D
Die ja Dank der Grünen abgewürgt wurde in der BRD.. unter anderem
Nein die Bauen keinen Transrapid, die werden wohl das Flugzeug nutzen.