Realo schrieb:Ja, und wenn die E-Mobile durch China-Exporte hier die Autohersteller zwingen rationeller zu wirtschaften um mithalten zu können, werden die E-Mobile immer billiger und das zwingt sie dazu, die Autos mit Verbrenner-Motoren entsprechend noch billiger anzubieten, bis sie dann unter die Gewinnschwelle rutschen und es sich nicht mehr lohnt weitere Verbrenner-Autos zu bauen. Es geht also weniger darum Lücken in der Angebotskette zu schließen, als um einen Verdrängungswettbewernb, der, wenn sich die deutschen Autohersteller nicht ganz schleunigst umstellen, von den Chinesen gewonnen werden dürfte. Nur dass es diesmal sogar einen guten Zweck hat, nämlich der Umwelt dient.
Wieso dient es einem guten Zweck?
Ich denke nicht, das es auch nur einem guten Zweck dient. Ich bin zwar an einige Vorgänge interessiert, aber technisch nicht bewandert. Stell Dir vor, die Chinesen gewinnen die Oberhand, aber zu fairen Wettbewerbsbedingungen. Ich prophzeihe Dir, das wird nie passieren. Niemals, denn dann würde Chinas kommunistische Wirtschaftssystem ganz schnell implodieren.
Um ehrlich zu sein, mir graut vor der Seidenstraße. Ich denke eher, das sie mehr Schaden anrichtet, als Nutzen hat. Aus vielerlei Gründen.
Ich werde mich die nächsten Tage mal bei der IHK München informieren.
Zum anderen: Denn wenn die Leute nichts mehr zu erwarten haben, gehe ich mal davon aus, das es wieder soviele hungernde Kinder hier gibt, die den Alten als Mittel zum Zweck zur Verfügung stehen, nämlich als Rentenversicherung, da die staatliche wohl in überwiegenden Fällen nicht ausreicht. Damit wird eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt.