V8Turbo schrieb:und zum anderen, wie soll sie denn erhöht werden? In der Automobilproduktion beispielsweise wo nun schon vieles maschinell läuft, gibt es wenig Spielraum nach oben.
Das würde ich als Ingenieur so nicht unterschreiben. Solange noch Menschen in der Produktion arbeiten, gibt es auch noch Spielraum nach oben. Fertig mit der Automatisierung sind wir erst wenn die menschliche Arbeitskraft = 0 ist.
Bei VW stehen aber immer noch 10.000ende am Band. Und der Grund warum sie das tun, ist schlicht: Sie sind billiger als Roboter. VW könnte wahrscheinlich auch einen Roboter entwickeln (lassen) der Scheinwerfer in ein Auto schraubt. Weil das aber n komplexes Problem ist, das mit ausreichender Genauigkeit hinzubekommen, ist es einfacher und billiger Menschen dafür zu bezahlen.
Das bedeutet: Wenn wir mit der Arbeitszeit runter gehen würden, und das bei vollem Lohnausgleich. Dann würde menschliche Arbeit deutlich teuerer werden. Und dann würde es sich für viele Arbeiten plötzlich lohnen dort auf Roboter zu setzen. VW ist ja kein Solzialverein, sondern wird immer die billigere Variante wählen.
Natürlich kann es aber auch sein, die billigere Variante Rumänien bedeutet, weil deren fleißige Hände dann immer noch billiger als Roboter sind.
Aber pauschal zu behaupten, man könnte die Produktivität nicht mehr steigern ist falsch.