Hallo
@Groucho , hallo
@alle !
Groucho schrieb:Deutschland gehört definitiv zu den Vorreitern in Sachen erneuerbarer Energien.
Bei diesem Punkt muß ich definitiv widersprechen !
Deutschland gehört allenfalls bei den Kosten zu den Vorreitern, nicht aber bei den Ergebnissen.
:D :D :DGroucho schrieb: inwieweit das vielleicht auch dem größeren Koalitionspartner SPD oder gar der Opposition geschuldet ist.
Bei dem Punkt muß ich zustimmen !
Die Grünen haben die Energiewende nicht alleine "verbockt". Sie treten aber als "Einpeitscher" und "Meinungsmacher" auf und monieren die vermeitlichen Erfolge für sich. Gegen "Multiplikatoren", ein Begriff aus der Werbung, ist schwer anzukämpfen.
Als man im Jahr 2000 die EEG - Förderung durch den Bundestag drückte, haben Viele applaudiert. Ich kann mich aber an niemanden erinnern, der versucht hätte diesen "kumulierten Größenwahn" zu stoppen, nicht einmal die Energielobby. Bis zur Notbremsung des H. Altmeier sollte es noch gut 12 Jahre dauern. Die "Anderen" sind folglich nicht ganz unschuldig.
Der Plan aus 2009 man solle bis 2020 1.Mio E-Autos auf deutsche Straßen bringen, war ganz schlecht durchdacht und eigendlich mit der Notbremsung aus 2012 hinfällig geworden. Ehe man den Plan 2017 begraben hat, hat man es mit Fördermittel versucht. An den Grünen kann man das nur "mittelbar" über ihre Rolle als Einpeitscher fest machen.
Gruß, Gildonus