@shionoro Die eigentliche Frage, die sich mir aufdrängt und die du als Experte mir sicherlich beantworten wirst, ist die folgende.
Warum ausgerechnet jetzt erfinden oder refreshen die Grünen das Meldesystem? Weil es gerade gut passt und opportun ist bei der angepeilten Wahlklientel?
Steckt da ein Gedanke dahinter? Wie kann man effizienter zukünftige Einnahmen gerieren ohne jeden schröpfen zu müssen?
Und warum muss man das Rad jetzt noch mal neu erfinden? Was ist nun das wirklich revolutionäre an dieser Blitzbirnenidee.
Und was noch viel wichtiger ist, ist diese beinahe perfide freundliche Aufforderung ja geradezu Einladung" Bürger geniert euch nicht, wir nehmen euch die letzte Hemmschwelle, Hinweise zu geben ist Patriotismus"?
So in etwa wie die Aufforderung zum friendly hunting.
Man muss doch Bürger nicht extra noch zu etwas animieren, was sowieso täglich überall ganz normal ist. Nur unter der Pandemie scheint das jetzt inzwischen zum guten Ton zu gehören, nochmal extra einzuladen. Jeder soll sich beteiligen, Bürger seid wachsam, habt keine Hemmungen?
Das ist eine, absolut der Wahlkampfbervositöt geschuldete, recht verlogene Debatte.
Bei den wenigsten Hinweisgebern, dürfte es sich um ehrlich besorgte Bürger handeln, die nur das Wohl der Solidargemeinschaft im Auge haben.
Aus diesem Grund macht das kaum einer. Das Motiv dahinter spielt eine entscheidende Rolle. Welches Instrument geben wir da frei? Eine weitere Möglichkeit seinen persönlichen Frust gegen XY oder Faktor Neid auszuleben mit ausdrücklicher Zustimmung und unter freundlicher Einladung der Behörden?
Darum geht es hier mE nach. Du hast, was ich nicht habe und das missgönne ich dir. Du kennst mich nicht, aber bald lernst du die Finanzbehörde durch mich kennen. Und ich fühle mich vielleicht mal für eine Weile besser, weil ich das Leben eines anderen evtl etwas schlechter gemacht habe.
Grundsätzlich sind anonymisierte Hinweise auf dies und das überhaupt nichts unübliches oder ethisch bedenkliches.
Nur eben so so eine Aufforderung mit extra Animation, das hat für mich einen seltsamen Geschmack und es weckt Instinkte in manchen, die man besser nicht erwecken sollte.