Abahatschi schrieb:Das war deinen Zeilen nicht zu entnehmen.
Bezog sich auf diesen etwas älteren Beitrag:
paxito schrieb am 24.08.2021:Sowohl Umsatz als auch Beschäftigten Zahl werden sich in der Automobilindustrie verringern. Unabhängig vom Lastenrad, dafür reicht schon die Umstellung auf E-Autos. Das Automobil als treibende Kraft der Wirtschaft ist übrigens schon länger abgelöst, wir befinden uns mitten im 6. Kondratieff Zyklus (https://www.kondratieff.net/der-sechste-kondratieff (Archiv-Version vom 31.07.2021) ).
Der damals auch an dich gerichtet war.
Abahatschi schrieb:Ich weiß nicht ob Du dass so vertreten solltest.
Ich kann natürlich auch wie du Ökonomie der Reagan Ära vertreten.
Abahatschi schrieb:Es ist keine "Wirtschaft" - es ist ein Steuern und abgabenfinanziertes Dienstleistungsektor
Du fragtest, was den Schwund der Automobilindustrie kompensieren kann. In vieler Hinsicht eben die Gesundheitswirtschaft. Dass die zum großen Teil über Steuern und Abgaben finanziert wird, steht dem nicht im Weg. Du kritisierst allein die Wertschöpfung - davon habe ich aber nie geschrieben.
Abahatschi schrieb:Aber mach weiter die Augen zu, während die Einnahmenseite wegbricht und die Ausgaben steigen.
Einfach mal weniger cherry picking betreiben
@Abahatschi , mir ging es an erster Stelle um die Beschäftigungszahlen. Wertschöpfung wird immer weniger Angestellte benötigen, Automatisierung, Digitalisierung, KI, nur mal als Buzzwords eingeworfen. Egal wo man da ansetzt, das gilt ja im Grunde quer durch alle Industrien.
sacredheart schrieb:Danke für den wertvollen Beitrag. Wenn ich Steuereinnahmen aus einem System generiere, das selbst zu einem hohen Anteil steuerfinanziert ist, ist das doch nur Schein. Ich kann auch nen 100er in meine rechte Tasche tun und ihn dann in die linke stecken. Dann habe ich aber nicht 200 Euro.
Siehe oben.
sacredheart schrieb:Der allergrößte Teil des Gesundheitssystems besteht nun mal aus Praxen und Krankenhäusern. Die werden nicht exportiert und deren Leistungen werden nur zu einem verschwindend geringen Teil aus dem Ausland in Anspruch genommen.
Der Anteil am Export der Gesundheitswirtschaft liegt bei rund 24%.
sacredheart schrieb:Pharmaindustrie und Med Produkte sind etwas anderes.
Medizinische Produkte gehören zur Gesundheitswirtschaft.
sacredheart schrieb:Warum?
Keine gemeinsame Diskussionsbasis. Ich würde dir nur einen Vortrag darüber halten, dass du wissenschaftliche Erkenntnisse ignorierst. Und darauf hab ich gerade keine Lust. Lassen wir es.
Krautwurm schrieb:Merkste eigentlich, was du schreibst? Du möchtest einen Mechatroniker in das Gesundheitswesen umschulen, wenn (sollte die Autobranche wegfallen-was nie passieren wird).
Und? Da arbeiten über 7 Millionen Leute, jeder 6. Deutsche. Das sind nicht nur Pfleger und Ärzte, zum xten mal.
Krautwurm schrieb:Du könntest nun ebenso gut sagen, nun müssen alle Arbeitslose oder Hartz 4 Empfänger eine Umschulung machen.
Ist doch Realität, was meinst du was denen immer angetragen wird.
Krautwurm schrieb:Merkste selbst, dass das nicht funktioniert. Das ist äußerste rechte Ecke. Ekelhaft
Bitte? Es ist Rechtsaußen darauf hinzuweisen, dass der Mechatroniker wohl am ehesten in dem größten Feld was Beschäftigung in D angeht einen Job finden wird? Geht es dir gut?