@bgeoweh Mal kurz zu dem Punkt mit der Mobilität, den hatten wir hier vor kurzem schon mal. Ja du hast Recht, im Moment ist der Individualverkehr deutlich attraktiver, sogar effektiver. Das kann aber so eben nicht bleiben, wir
müssen so viele Menschen wie möglich zum ÖPNV bringen.
Warum? Weil wir mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien völlig hinterher sind.
Es ist immer wieder das Pariser Klimaabkommen und das Ziel bis 2045 CO2 neutral zu sein. Das wird mit Verbrenner Motoren nicht möglich sein, auch nicht mit Wasserstofffahrzeugen (das könnte eine Zukunftsoption sein, wenn wir Wasserstoff im großen Stil importieren, aber im gegebenen Zeitraum sehe ich das nicht).
Wir schaffen es aber definitiv nicht, regenerative Energien in dem Maßstab auszubauen, dass wir damit den heutigen Energiebedarf + den Energiebedarf der CO2 freien Industrie + den Individualverkehr mit E-Autos in der Größenordnung des heutigen Verkehrs bewältigen. Das funktioniert vorne und hinten nicht.
Es bleiben da aus meiner Sicht nur zwei Möglichkeiten:
So viele Menschen wie möglich in den ÖPNV bringen oder eben die Aufgabe der CO2 Ziele. Da ich letzteres nicht befürworte, bleibt nur das Erste. Und dafür muss eben auch im ländlichen Raum ein kostengünstiges und attraktives ÖPNV Angebot her.
Siehst du da bei mir irgendwo einen Denkfehler?
Ansonsten ist das was Baerbock da zu dem Thema geschrieben hat jetzt wirklich nur ne Paraphrasierung und an einigen Stellen Konkretisierung des Wahlprogramms, also nix Neues. Aber das macht sie ja irgendwie auch sehr gerne, warum auch immer.
Cpt.Germanica schrieb:Die Wahrheit ist, dass das Auto abgeschafft werden soll. Das E-Auto ist nur der Einstieg in den Ausstieg.
Das stimmt nicht. Die offizielle Position der Grünen sieht anders aus und auch was Baerbock hier schreibt sieht anders aus. Wenn du der Meinung bist die Grünen wollen "insgeheim" eigentlich das Auto abschaffen, belege das bitte. Es mag einige Grüne geben, die so denken (steht denen ja frei zu denken was sie wollen), es ist aber weder Mehrheits- noch offizielle Meinung.