eckhart schrieb:Klingt gut.
Wo gibts die ÖKO sozialen Marktwirtschaft ?
Ich weiß ja, dass
das Konzept der Ökosozialen Marktwirtschaft dem
Vorbehalt der Effizienz unterliegt.
Damit ist bereits alles gesagt. Denn wenn die Ökonomie wirklich mit allen Zahlen rechnet, ist die gewohnte Effizienz dahin. Das wars dann. Dass Heiner Geissler darüber nicht sonderlich erschrecken würde, glaube ich ihm gern.
Aber bei den Anderen bin ich darüber im Zweifel. Also wieder nichts mit omnipotenten Zahlen.
:( @bugÜbrigends Franz Josef Radermacher hab ich auch schon oft zitiert.
Besonders sein Buch "Welt mit Zukunft" von 2007 wurde inzwischen von der Wirklichkeit überholt.
Arno Gahrmann schreibt dazu in seinem Buch "Wir arbeiten und nicht das Geld. Wie wir unsere Wirtschaft wieder lebenswert machen":
"5,5 Billionen Dollar Finanzkapital werden jedes Jahr über den Globus verschoben.
Eine Geldmenge, die sich von der Realwirtschaft längst entkoppelt hat - und nach Rendite verlangt, egal wo und wie."
Wie? Das hat kürzlich die Reportage "Geld regiert die Welt" verraten:
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage-dokumentation/19067010_die-story-im-ersten-geld-regiert-die-welt (Archiv-Version vom 26.01.2014)"Wenn Arbeiter in Deutschland auf die Straße gehen, weil ihre Firma die Löhne drücken will oder Mieter in einer deutschen Großstadt gegen den Verfall ihrer Wohnungen kämpfen, dann stecken nicht selten dieselben Verursacher dahinter: Finanzkonzerne, deren Namen nur Insidern etwas sagen. Sie sind die eigentlich Mächtigen dieser Welt. Während die großen Banken im Scheinwerferlicht von Börsenkontrolle und Öffentlichkeit stehen, läuft ein großer Teil des Finanzgeschäfts heute im Verborgenen. Schattenbanken investieren und spekulieren mit Billionenbeträgen - ohne öffentliche Kontrolle.
Ihre Macht umspannt den ganzen Globus."
"Sie lassen Staatsmänner nach ihrer Pfeife tanzen, dominieren die Wirtschaft. Ob US-Konzerne oder schwäbische Mittelständler, ob Dax-Unternehmen oder deutsche Immobiliengesellschaften: Die Finanzriesen stecken überall mit drin, sorgen für Renditedruck.
Und der wirkt sich ganz unten aus. Und plötzlich werden kleine Leute auf der ganzen Welt zu Spielbällen in den Händen derer, die mit Billionen jonglieren."
@bug Genau das hat Franz Josef Rademacher 2007 vorausgesagt, als er sich für einen Global Marshall Plan engagierte und auch für eine Öko Soziale Marktwirtschaft.
Leider ist die Entwicklung darüber hinweggegangen, wie er selbst gewarnt hatte.