@WarheadApropos Manifest: Guck bitte mal nach, von wann dann ist. Damals war die Denke völlig anders. Für die Denker der damaligen Epoche (zu denen Marx und Engels sicher zählen) war das Sytem, wie es heute zum Beispiel in Deutschland existiert undenkbar. Klar, wir haben natürlich auch ziemlich viele Probleme aufgrund unserer Politik; das will ich nicht anzweifeln. Aber wenn man die Bezeichnung "Sozialer Kapitalismus" hört und sich dann mal Deutschland ansieht; und dann mal das Manifest ließt, dann stellt man fest, das ein Großteil der dort aufgeführten Probleme gelöst sind: Wir haben HARTZ IV, Kranken-, Invaliden-, usw. Versicherung, Mindestlohn, etc. Über die Wirksamkeit all dieser Worte in der Praxis lässt sich streiten. Und das der Kommunismus besser wäre, ist auch klar. Aber da der Kommunismus (leider) nicht funktioniert, muss man halt umdenken. Es gibt ein Zitat von W. Churchill: "Die Demokratie ist das schlechteste System; abgesehen von all den anderen." Dies kann man ohne weiteres auf das oben gesagte übertagen: Natürlich ist das heutige Sytem schlecht und fehleranfällig und was weiß ich was. Aber es funktioniert wenigstens.
Und nur so am Rande: Ich habe mich das letzte halbe Jahr lang mit dem Kommunismus beschäftigt.