Dete schrieb:Wohin der Weg geht, weiß ich nicht. Aber vieleicht habt Ihr ja Vorschläge?
Das ist eine sehr komplizierte Frage, ich denke da müsste man Jahre recherchieren um darauf die einzig wahre Antwort zu finden.
Kommunismus funktioniert einfach nicht, das ist einfach so.
Kapitalismus hingegen kann funktionieren:
Die Staaten sparen am falschen Ende, man sollte dem gesamten Beamtentum viel weniger Geld zahlen, so das sie normal davon leben können. Sie sollten dann auch nicht bis ans Lebensende sonst was an Geld bekommen ebenso wie alle, die mal für eine Amtszeit im Bundestag gesessen haben oder mal für zwei Jahre Bundespräsident waren. Im Bundestag würde ich mal Anwesenheitspflicht einführen und bei Bestechung würde ich den Täter sofort aus der Regierung verbannen. Ebenso im EU- Parlament, wenn die Politiker es einrichten können ihren beruflichen Verpflichtungen nachzugehen bekommen sie 300€ extra, das abschaffen! Politiker die keine Ahnung haben, was sie machen und nur zu ihren Gunsten, nicht zu denen des Volkes entscheiden, sollten gleich ersetzt werden.
Nochmal zum Bundestag, da verdient ein Abgeordneter etwa 7600€ im Monat im Brandenburger Landtag (weiß nicht wie das bei den anderen ist) verdient ein Abgeordneter um die 4400€.
Die Einkommen würde ich erstmal auf 2500€ Brutto runtersetzen, ebenso Diäten abschaffen, davon könnten sie dann immer noch 1A leben. Ich würde es auch Abgeordneten gesetzlich verbieten, in Konzernen mitzumischen. Wer weiß wie viel die jenigen da zugesteckt bekommen das sie den Konzern seine wirtschaftlichen Interessen durchsetzen. Sonst werden wir wie im PC- Spiel "Anno 2070", bald nur noch von Konzernen regiert.
Militärreformen von Guttenberg waren, fand ich echt in Ordnung, jährlich werden Milliarden Euro eingespart.
Es sollte auch eine Höchstgrenze an Verdienst geben, die ein Chef und andere hohe Angestellte, je nach Größe des Unternehmens verdienen sollten, so eine Art "Höchstlohn".
Den Rest an Gewinn müsste dann das Unternehmen investieren, sodass die Wirtschaft gestärkt wird. Allerdings sollte es da ein internationales Abkommen geben, nicht das man so die Industrie verscheucht.
Naja wie schon oft in den Medien erwähnt würde ich die Reichensteuer durchsetzen, denn die paar Milliadäre weltweit besitzen schon um ein Vielfaches mehr als der gesamte Rest der Menschen zusammen. Die Armen könnten dann vlt. sogar steuerlich entlastet werden.
Ich würde mehr über Volksabstimmungen entscheiden lassen, zwar jetzt keine steuerlichen Angelegenheiten, sondern eher in die Richtung Verwaltung oder das Einsetzen der steuerlichen Einnahmen.
Ansonsten würde ich alles dafür geben, Forschung zu fördern, damit die klugen Köpfe aus aller Welt nach Deutschland kommen und unserer Wirtschaft neue Impulse geben und wir wettbewerbsfähiger werden.
Trotzdem sollte die Regierung immer noch nachhaltig ihre Entscheidungen treffen.
Siehe Norwegen, Öleinnahmen kommen alle in einen Topf, Zinseszinsen vergrößern den Inhalt des Topfes und nachfolgende Generationen können finanziell Kraft aus dem Topf schöpfen.
So auch die Schweiz, sie wird in einigen Jahren schuldenfrei sein.
Allerdings ist sie für mich ein Paradies für kapitalistische Verbrecher, davon provitiert der Staat natürlich auch.
Vielleicht kann man sich so einiges an Norwegen und der Schweiz, aber auch an Finnland und Schweden abgucken.