@Bernddasbrot Entfremdung ist das Schlagwort:
Wodurch werden sie entfremdet, manipuliert?
Medien, Arbeit? Dem System? Jedes System, sonst wäre es keines,
ist damit beschäftigt, sich selbst zu erhalten. Wenn man sich alleine schon die
personelle, institutionelle und finanzielle Verflechtung von Medien, Wirtschaft und Politik vor Augen hält, sollte man zu diesem Ergebnis gelangen. Es ist weniger das Versagen des Individuums, als die manipulative Art des Systems. Mag sein, dass ich ein wenig optimitisch bin, aber ich sehe, so bald man direkt und offen auf einen Menschen zu geht, nahezu ausschließlich soziale Wesen. Natürlich existieren ein Paar Exemplare dieser Spezies, welche andere be- und ausnutzen, egoistisch sind, andere perfekt manipulieren können etc, und die verorte ich natürlich in Politik und Wirtschaft. Übrigens entspricht oben genannte Art (manipulativ, egoistisch und herzlos) genau dem Bild eines Psychopathen. Siehe hierzu Wikipedia:
Psychopathie bezeichnet eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht. Psychopathen sind auf den ersten Blick mitunter charmant, sie verstehen es, oberflächliche Beziehungen herzustellen. Dabei sind sie mitunter sehr manipulativ, um ihre Ziele zu erreichen. Oft mangelt es Psychopathen an langfristigen Zielen, sie sind impulsiv und verantwortungslos.[1] Psychopathie geht häufig mit antisozialen Verhaltensweisen einher, so dass begleitend oft die Diagnose der dissozialen/antisozialen Persönlichkeitsstörung gestellt werden kann.[2] Dennoch ist die Zahl der Psychopathen selbst unter Gefängnisinsassen gering.
Ich würde mal gerne wissen, von welchen Leuten wir regiert werdenund für welche wir uns tagtäglich abschuften. Gewagte These, die da 'oben' seien Psychopathen, aber dennoch vermute ich, dass eben dieses Bild genau auf jene Menschen zutrifft. ^^