@shauwang @Badbrain @fenster @DerFremde @allLasst Euch nicht von zawaen & Co am Nasenring durch die Manege führen!
;)Regionalwährungen, Selbstverwaltungsmodelle,
überhaupt alle Modelle auf eine menschliche Art miteinander zu leben und zu arbeiten, sind nichts schlechtes !
Aber sie werden es nie schaffen, "Keimzelle" einer neuen Gesellschaftsordnung zu werden !
Aber gut, nehmen wir mal an, es würde dennoch geschehen.
Glaubt hier irgend jemand, so eine "Keimzelle" könne in Ruhe gedeihen und wachsen ?
Selbst wenn diese "Keimzelle" explosionsartig wüchse, wenn sie also Aufsehen erregen und massenhaften Mitgliederzuwachs erreichen würde,
würde unser derzeit herrschendes Wirtschaftsystem diesem nicht tatenlos zusehen.Sehr schnell wäre ein Angriff auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung konstruiert,
und
die Staatsgewalt würde zweifellos gegen diese Keimzelle vorgehen.
In vielen Ländern konnte man schon beobachten, wie schnell der Faschismus auf diese Weise der Demokratie "zu Hilfe kam".Bitte nicht so verstehen, dass in diesen Fällen von Militärputschen etwa
Demokraten die Faschisten um Hilfe gebeten hätten,
Nein, es waren immer Eliten, die die Faschisten riefen, wenn man nur entfernt "Sozialgedöns" witterte und als ... Gefahr deklarierte.
Die Wirtschaft ruft in so einem Fall die Faschisten!! (Klartext)
Obwohl damit
die wenigsten Unternehmer einverstanden sind.
Denn das ist immer der Ruin des Mittelstandes/der Realwirtschaft.
Oft genug erlebt auf der Welt.
Nein, nein, auf diese Art entsteht nichts Neues !
Unser jetzigen Wirtschafts/Gesellschaftsordnung wird ihr gewünschtes Wachstum zum Verhängnis werden.
Exponentielles Wachstum beobachten wir gegenwärtig fast überall.
Doch fast überall wird es durch begrenzte Ressourcen irgendwann unsanft gestoppt werden.
Doch an der sensibelsten Stelle unseres Systems hat exponentielles Wachstum freien Lauf und
wird durch nichts begrenzt.
Exponentielles Wachstum hat zudem den Vorteil, dass es niemand ernstnimmt und dass eine Gefahr grundsätzlich erst erkannt wird, wenn es endgültig zu spät ist.
In diesen buchstäblich letzten Minuten hat man nur noch die Wahl, entweder die globale Kommunikation oder die globale Energieversorgung abzuschalten.
Beides aber,
zerstört ebenfalls das, was es zu schützen gilt.
Danach, in diesem Chaos, welches ich mir nicht ausmalen will, wird sowieso zwangsläufig irgendwann
Neues aus dem Nichts entstehen müssen.
Ich betone nochmal: Aus dem Nichts !
Aus dem buchstäblichen Nichts !
Unserer jetzigen Wirtschafts/Gesellschaftsordnung wird ihr selbst gewünschtes Wachstum zum Verhängnis werden.
Irgendwann, heute, morgen, nächstes Jahr, niemand kann es wissen. Die Blasen wachsen und wachsen, solange sie schnell genug platzen, gibts Entwarnung.
Irgendwann werden sie nicht mehr schnell genug
platzen können.
Der Auslöser wird
banal sein.
Dass man Menschen überzeugen kann, während sie gleichzeitig abgelenkt werden, dass man Menschen zu irgendetwas zwingen kann, daran habe ich noch nie geglaubt.
Aber dass Menschen "aus dem Null" heraus den Drang haben, etwas "zu erfinden", dazu sind sie zumindest fähig.
"Danach" ist ja sonst
nichts mehr da
und Gold kann man nicht essen.
@kulam Das Wort, welches die falschen Assoziationen weckt, welches aber zwingend zum topic gehört, habe ich weggelassen.
Jetzt postet es gleich einer !