@Chrest Es heißt ja "Manifest der Kommunistischen Partei"
Also gab es bereits zu diesem Zeitpunkt eine Partei, weil aus den beiden Tatsachen, die Marx animmt:
1. Der Klassenkampf muss von der Arbeiterklasse ausgehen und 2. Die Ideen der Gesellschaft sind die Ideen der herrschenden Klasse die Notwendigkeit einer KP folgt.
In meinem Verständnis ist das eine parlamentarische Partei.
@occitania Ich persönlich denke, dass das Problem des Kommunismus darin liegt, dass man den leninistischen Weg dem luxemburgistischen vorgezogen hat. Somit hat sich eine Diktatur der Nomenklatura ergeben. Aber man muss so ehrlich sein und schon bei Marx die Ansätze für diese Gefahr sehen. Aus der führenden Rolle einer KP erwächste die Gefahr, dass die Revolution zur Parteiangelegenheit wird, aber wie soll man die Revolution sonst organisieren. Ich denke, dass geht nur mit parlamentarischen Prinzipien, ob es jetzt ein Parlament ist oder ein Rat ist nicht die Frage, aber es ist ein einfacher demokratischer Prozess und nicht mehr. Die Frage ist nur ob man die Selektion treffen darf die der Marxismus fordert. Den Schwachen, also dem Proletariat das Stimmrecht zu geben und damit der etablierten Macht die Möglichkeit auf Fremdbestimmung zu entziehen.
Diese Selektion ist nicht zu vergleichen mit rassstischen Auswahlkritierien, weil jedermann Proletarier sein kann.