Euer Verhältnis zum Kommunismus
16.07.2021 um 14:24T.Rick schrieb:Vermögenseffekt"? Oder billige Nahrungsmittel aufgrund staatlicher Subventionen. Billiger Wohnraum - es gibt stellenweise immer noch staatliche Förderung aus langlaufenden Verträgen, obwohl inzwischen selten geworden.Jein... Zumal staatliche subventioniert nicht mit dem trickle down Effekt zu tun hat.
ockham schrieb:ja, abhängig von Möglichkeiten, ob es sich der Bürger leisten kann.Nein...zumal der Gewinn je nachdem eher ein geringer Anteil am Preis ist. Hängt aber vom Produkt ab..
Vereinfacht die gewinnspanne zwischen Pommes und schnitzel variiert und hat unterschiedliche Gründe.
ockham schrieb:Hartz4 zum Beispiel wird so berechnet, das man sich das nötigste leisten kannÄhem ja..
Ist ja ne transferleistung.
ockham schrieb:Niedriglöhne werden ebenfalls so berechnet und Normallöhne sind ebenfalls so berechnet, das es zum "normalen" Leben reicht... also nix "falsch", ich bin Teil eines System's! Auch wenn du das nicht wahrhaben willst :pNein... Die werden nicht so berechnet. Was glaubst du wie lohne zustande kommen?
ockham schrieb:Verpflichtungen sich daraus ergeben, darüber lässt sich diskutieren, da hab ich jetzt keine besonderen Vorstellungen, aber das sollte unbedingt mal diskutiert werden!Nee ist irgendwie über sofern wir denn noch eine Freiheitliche Gesellschaft sein wollen.
ockham schrieb:ich bin Teil eines System's! Auch wenn du das nicht wahrhaben willst :pNee, ich bestreite nicht teil eines Systems zu sein. Nur dein system gibt es so wie beschrieben nicht.
ockham schrieb:es gibt kein Prinzip, das einen megareichen, wie Niedriglöhne und Normallöhner, in Schranken verweistÄhem klar alle Gesetze... Aber du willst Schranken bzgl Konsum? Du zaumst das Pferd die ganze Zeit von hinten auf. Bzgl Ursache, Wirkung
ockham schrieb:mag sein, ich bin der Meinung, das alle arbeiten solltenMag, sein... Aber dann ist der Rechtsstaat eh vorbei.... Und die klugen Leute hauen dir ab.
ockham schrieb:nö, ich lebe nunmal in einem System, wo ich mir nicht alles leisten kann, der Megareiche lebt in einem "anderen" SystemNein, das ist nicht systembedingt sondern dein persönlicher Pech
Du konstruierstcein system bzgl Verfügbarkeit von Geld. Das ist aber kein System... Du erkennst da nur eine Ordnung innerhalb des Systems was da heißt Volkswirtschaft.
Warum das ein Problem ist, jenseits von Neid verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Mit dem Geldsystem hat das im übrigen gar nichtszu tun