_Themis_ schrieb:Ne ne, den angelsächsischen Kapitalismus lehne ich ja selbst für mich ab, den finde ich auch widerwärtig, da er sich seiner gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung entzieht.
Und was denkst du über den Kapitalismus aus Frakfurt a.M.? Was denkst du über die EZB und das Gefälle von Löhnen und Preisen von Nord- nach Südeuropa? Wir haben nur eine mildere Variante des angelsächsischen Kapitalismus, mit ner kleinen Prise soziales. Doch die soziale Temperatur ist auch hier recht unterkühlt so auch eine gewisse Verantwortungslosigkeit.
_Themis_ schrieb:Also ich zB will gar nichts geändert habe. OK, in Randbereichen schon aber alles in allem fühle ich und meine Familie sich wohl und zufrieden.
Glückwunsch, damit zählst du zu den 15% der Weltbevölkerung die diesen Lebensluxus genießen kann.
_Themis_ schrieb:Wird doch nicht im Star-Trek-Universum passieren. Weil: Der Mensch ist edel und gut....
Jap darum gab es im Star Trek Universum ja auch Leute wie Kahn, weil alle Menschen so gut sind. Deine Zweifel an der "Güte" den Menschen mögen ja berechtigt sein, doch vielleicht solltest du in diesem Falle auch bedenken das es weder im Kapitalismus, noch im Kommunismus und auch nichtmal im Star Trek Universum einen Idealmenschen gibt, in allen Systemen gibt es rationale Menschen die genau wissen das es weder einen Idealmenschen, noch einen genormten Menschen geben kann. Aus dem Grund wird beim kommunistischen Anarchismus auch das Gleichschaltungsprinzip aufgehoben und durch das kommunale und individuelle Selbstverwaltungs- und Vernetzungsprinzip ersetzt. Eben da wird es ja interessant und das tolle ist, dieses Gefüge verzichtet auf auf solche Idealbilder von rein guten und edlen Menschen voller Bescheidenheit und Selbstlosigkeit, ja selbst ein gewisses Maß an Eigennutz und Egoismus hat da seine Daseinsberechtigung. An diesem Punkt setzt dieses ganze Konzept auch an. In der Dialektik spricht man da von Synthese.