Ehrenmorde/Verbrechen im Namen der Ehre auch hier
12.12.2018 um 21:48Kc schrieb:In Gesellschaft 1 gibt es eine Kultur der Rechtsstaatlichkeit und Demokratie. Das heißt, dass die Führungspersönlichkeiten der Gesellschaft durch gemeinsame Abstimmung des Volkes gewählt werden. Im Allgemeinen betrachtet man auch Minderheitenschutz beispielsweise als Kennzeichen von Demokratie, Grundrechte, Gleichberechtigung oder Rechtsstaatlichkeit.Ich entscheide mich ebenfalls gegen Entwurf 2.
Zur Rechtsstaatlichkeit gehört es unter anderem, dass man einen Beleidiger nicht einfach niederprügelt oder ersticht.
Zu Grundrechten gehört auch das Recht für Frauen, nicht zu heiraten, zu heiraten, wen sie wollen, sich mit Jeans zu kleiden, zu schminken, zu arbeiten...
In Gesellschaft 2 herrscht eine Kultur, in der das Recht des Stärkeren und der Tradition gilt.
In Gesellschaft 2 haben Frauen nichts zu melden und sich Männern rigoros unterzuordnen. Sich anziehen wie sie wollen, leben, wie sie wollen, das alles gibt es nicht. Demokratie gibt es nicht (real). Auch keinen Minderheitenschutz. Wer die ,,Ehre" des Angegriffenen durch irgendeine Handlung verletzt - ein dummer Spruch, mit der Frau/Schwester sprechen... - darf massiv gewaltsam angegriffen werden.
Wie willst du diese zwei Hintergründe in einer neuen Gesellschaft in Einklang bringen?
Ich sehe dafür keine Möglichkeit. Es kann nur die Entscheidung für einen Entwurf fallen. Und ich entscheide mich für Entwurf 1. Wer mit mir zusammen leben will in dieser Gesellschaft, muss mindestens auf dieser fundamentalen Ebene mit mir einer Meinung sein, sonst haben wir keinen Frieden.
Ich entscheide mich gegen Entwurf 2.
Ich bin für Europa!--->Ich entscheide mich für Entwurf 1.
Dennoch besteht Europa aus Entwurf 1 und Entwurf 2 und ich halte die Kulturen der Staaten die für Entwurf 1 und Entwurf 2 stehen nicht für miteinander unvereinbar!
Denn wir sind selbst früher Entwurf 2 gefolgt.
Und ich habe die Hoffnung, dass sich auch in den Staaten, die Entwurf 2 folgen, irgendwann Entwurf 1 durchsetzen wird.
Dann habe ich schon mal keine Mauer hochgezogen, keine Beziehung abgebrochen, keine Reisewarnung verkündet, keinen Krieg angefangen, sondern habe nur koexistiert.