Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.575 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

30.11.2024 um 18:52
Zitat von hiddenhidden schrieb:Mit einer genehmeren Partei dann mehr Neo-Liberalismus durchzudrücken.
Irgendwann muß ja Schluß sein mit "Lieber nicht regieren..."
Du meinst, die FDP agiere quasi als verlängerter Arm der CDU/CSU, unabhängig davon, ob sie in der Regierung oder Opposition ist? Ich dneke nicht, ich denke eher die FDP verfolgt eine konsequent ihre liberale Agenda und versucht ihre Grundsätze zu verteidigen, anders als andere Parteien denen es scheinbar nur um Regieren geht, das man sie quasi schon zur Aufgabe drängen muss. Siehe Diskussion zur Vertrauensfrage von Scholz - ungeheuerlich.

3x zitiertmelden

FDP

30.11.2024 um 19:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:versucht ihre Grundsätze zu verteidigen
Oha! Wenn das ihre Grundsätze sind, die da gerade publik werden, gute Nacht!
Lindner ist absolut untragbar und sollte schleunigst zurücktreten.
Völlig selbstbesoffen und egozentrisch. Nach so einem Eklat dürfte sich die Frage nach Rücktritt wohl eigentlich erübrigen.
Man denke an den Duktus der paper und dann stammt es nicht von der AfD, nein, die "liberale" FDP ist Urheber.

2x zitiertmelden

FDP

30.11.2024 um 20:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nach so einem Eklat dürfte sich die Frage nach Rücktritt wohl eigentlich erübrigen.
Allerdings.
Ich habe davon nichts gewusst- hab es nicht zur Kenntnis genommen...
Was für eine lahme Ausrede.
Ich denke, dass Lindner nicht freiwillig gehen wird.
Er müsste schon von Parteifreunden gestürzt werden.
Und die werden genau überlegen, was ihnen das bringen würde.
Die Partei ist ja im Moment ein Scherbenhaufen - kurz vor en Neuwahlen.

Ich warte jetzt nur noch auf den Beweis,
dass Lindner das Papier doch gekannt hat.

melden

FDP

30.11.2024 um 20:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Oha! Wenn das ihre Grundsätze sind, die da gerade publik werden, gute Nacht!
Deshalb ist es ja auch nur so eine Kleinstpartei, die kaum jemand wählt. Auch für Protestwahl taugt sie nicht mehr – diesen Job machen inzwischen Andere.

1x zitiertmelden

FDP

30.11.2024 um 21:37
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deshalb ist es ja auch nur so eine Kleinstpartei, die kaum jemand wählt. Auch für Protestwahl taugt sie nicht mehr – diesen Job machen inzwischen Andere.
Die FDP hat es immer verstanden, aus wenigen Prozenten sehr viel zu machen.

Die aktuellen Weltereignisse gehen aber völlig an der FDP vorbei.
Welche Konzepte hat die FDP?

Dennoch glaube ich, dass sie sich irgendwann in Zukunft neu berappeln werden.
Ohne Lindner dann aber.

1x zitiertmelden

FDP

30.11.2024 um 21:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du meinst, die FDP agiere quasi als verlängerter Arm der CDU/CSU, unabhängig davon, ob sie in der Regierung oder Opposition ist?
Nein, umgekehrt. Jahrzehntelang war es so das es 2 Volksparteien gab und die FDP das Zünglein an der Waage war, das haben die sich teuer abkaufen lassen mit Zugeständnissen, egal welche Partei das war mit der die dann in die Kiste gehüpft sind. Alles sehr pragmatisch und höchsteffizient im Bezug auf die erreichten Wählerstimmen.
Der FDP geht es weniger um Machtbehauptung sondern um das Umsetzen von Vorteilen ihrer reichen Klientel. Jeder Einwand wird sofort als Neiddebatte von faulen Schmarotzern abgetan - fertig.
Auch nach dem Erscheinen der Grünen war das nicht anders, diese wurden allerdings als Konkurenz für Mehrheitsbeschaffung erkannt und wurden schnell zum 1. Feind der FDP, auch und besonders mit Bürokratie-Kampagnen und Überreglementierung der Märkte.
Die FDP möchte eine Deregulierung der Märkte, also WildWest-Kapitalismus ohne Kontrolle, das regelt der Markt besser.
Entsprechend schmal ist das Program der FDP, die muß keine großen Pläne machen, einfach immer wiederholen: "Steuern runter, keine Reglementierung von Selbstständigen und Unternehmen, der Rest ist denen egal, sie tragen ja das "unternehmerische Risiko" (Wen hat es mehr gebeutelt, den Hr. Schlecker oder den vielen Schlecker-Frauen?) Sozial- , Bildungs-, oder Verteidigungspolitik? Das ist denen sowas von egal... am besten gar nicht, kostet nur viel Geld das die "Leistungsträger" viel besser und sinnvoller ausgeben können.
Immer als Trost für die "abhängig" Beschäftigten: Wenn es denen da oben sehr viel besser geht, geht es euch unten vielleicht etwas besser.

melden

FDP

30.11.2024 um 22:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich dneke nicht, ich denke eher die FDP verfolgt eine konsequent ihre liberale Agenda und versucht ihre Grundsätze zu verteidigen, anders als andere Parteien denen es scheinbar nur um Regieren geht, das man sie quasi schon zur Aufgabe drängen muss. Siehe Diskussion zur Vertrauensfrage von Scholz - ungeheuerlich.
Die FDP hat mit dem, was viele unter Liberalismus verstehen ja gar nichts (mehr) zu tun. Sie existiert vor allem, um die Freiheit weniger auf Kosten vieler zu sichern. Und das teilt die FDP mit der CDU und auch AFD, die auch wirtschaftlich gesehen eine neoliberale Parteien sind.

Ich gehöre nicht zu den reichsten 3% und hoffe sehr, dass die FDP nicht mehr in den Bundestag kommt. Ich befürchte aber, dass sich ihr destruktives, hinterhältiges Verhalten am Ende Verhalten auszahlen wird. Sowas wird in diesen Zeiten am Ende immer belohnt.

2x zitiertmelden

FDP

30.11.2024 um 22:17
@hidden

Ich finde deine Aussagen zur FDP wirklich ein wenig plakativ. Natürlich verfolgt die FDP wirtschaftsliberale Interessen, aber das bedeutet nicht automatisch, dass sie ausschließlich reichen Klientel dient. Entlastung von Selbstständigen und Unternehmen zielt für mich eher darauf ab mehr Dynamiken und weniger Bürokratie zu fordern. Das hat für mich wenig mit "WildWest-Kapitalismus" zu tun. Schwerpunkt der FDP ist eben nicht unbedingt Sozialpolitik, deswegen passen die offensichtlich auch weniger gut mit Grünen und SPD zusammen und dürften eigentlich mit denen generell nicht koalieren, aber wie du schon sagst: Sie sind eben immer das Zünglein an der Waage wenn sich sonst keiner findet und dann setzen sie eben auch mit ihren paar Prozenten einige Punkte um, ähnlich wie es gerade das BSW in Sachsen und Thüringen macht.
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Die FDP hat mit dem, was viele unter Liberalismus verstehen ja gar nichts (mehr) zu tun. Sie existiert vor allem, um die Freiheit weniger auf Kosten vieler zu sichern.
Da fände ich ein Beispiel angebracht.

1x zitiertmelden

FDP

01.12.2024 um 00:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da fände ich ein Beispiel angebracht.
Bin zwar nicht Distortion, aber das ist eben der tolle Name, "Die Liberalen", der alle verzaubert, so wie Bionade - einfach genial, der Inhalt ist aber nicht das was man sich in seiner Naivität vorstellt.
Zitat von DistortionDistortion schrieb:um die Freiheit weniger auf Kosten vieler zu sichern.
Wenn alle Gesetze, die die Arbeitnehmer und schwächeren, schützen sollen, abgeschafft werden sollen um den Markt zu deregulieren und die "Marktkräfte" zu entfalten oder entfesseln, also Wachstum ohne Rücksicht auf irgendwas oder irgendwen und nur für die Leistungsfähigsten, profitieren natürlich erstmal die Unternehmer. Was sie an den Sozialstaat auf freiwilliger Basis abgeben würden kann man sich denken. Dann haben wir keine soziale Marktwirtschaft mehr. Erungenschaften, die sich Arbeitnehmer hart erkämpft haben werden dann obsolet. Wir haben dann irgendwann amerikanische oder chinesische Verhältnisse, die schön sind wenn man Geld hat, aber schlimm wenn man keins oder wenig hat. Und damit zur Antwort: Die wirtschaftlich starken, Reichen (Oligarchen) können prakt. machen was sie wollent, siehe Musk. Das ist schon fast ein Rückfall in alte feudale (Geld-)Adelstrukturen
Die Frage ist: Sehen wir dies als erstrebenswert oder notwendig und sind dann auch bereit mit den Folgen zu leben und will das die Mehrheit? Besonders in einer Zeit des zunehmenden Nationalismus und Protektionismus? Das muß jeder erstmal für sich selbst prüfen, ob man da mitgehen will.
Vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, dann müssten aber alle Kompromisse machen und das ist momentan anscheinend nicht möglich wie die Ampel gezeigt hat.
Die FDP denkt halt, das ihre Ziele mit der CDU einfacher, schneller und natürlich radikaler zu erreichen sind, daher die Vernichtung der Ampel, für die FDP war da zu viel Widerstand. Leider hat sie sich der Verantwortung entzogen, bzw. versucht, das anderen in die Schuhe zu schieben.

melden

FDP

01.12.2024 um 20:11
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Welche Konzepte hat die FDP?
Das ist eine gute Frage.

Im Moment sieht es mit Personal bei der FDP nicht so gut aus, als dass jemand die Webseite der FDP aktualisieren könnte, so schnell fliegen die Getreuen in den höchsten Diensten des Lindner von ihren Plätzen! Oder sehen wir da den leisen Aufstand des Fußvolks der FDP, die an den Webseiten arbeiten müssen?

Heute fand ich dieses. Ich wollte nur mal schauen, ob es auch Volkswirtschaftler unter den Getreuen gibt.

Djir-Sarai Lindner 01.12.24

Lindner gibt sein Konzept kund und daneben steht heute immer noch Djir-Sarai mit seinem Foto, obwohl ja schon Buschmann der Nachfolger ist.

Ich muss sagen, ich will gar nicht mehr Netto haben, wenn dieser Staat alle seine Aufgaben exzellent erfüllt.

Eine Frechheit des Lindner gegenüber Rentnern und Pensionären ist dieser Spruch mit der "arbeitenden Bevölkerung"! Er kann offensichtlich auf die Rentner und Pensionäre verzichten in seiner Wahlkampfplanung!

melden

FDP

01.12.2024 um 20:17
Ich habe es erst eben bemerkt! Lindner präsentiert sich noch als Bundesminister der Finanzen in der FDP-Präsentation!

Ich liefere den Link nach:

https://www.fdp.de/seite/leistung-und-arbeit-muessen-sich-wieder-lohnen

Bitte runterscrollen, dann findet man Lindner, der aussieht wie Djir-Sarai!

Und so einer will noch mal antreten zur Wahl!

melden

FDP

02.12.2024 um 20:34
Gestern ist wieder ein Prominenter aus der FDP ausgetreten: Ex-FDP-Schatzmeister Harald Christ.

Genau wie Volker Wissing beweist er Haltung.
„Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass dieses politische Geplänkel der vergangenen Monate – und die Rolle der FDP darin – nicht gut für unser Land ist, und es entspricht nicht meinen Werten“, erklärte Christ dem „Handelsblatt“ weiter. „Wenn ich Mitglied einer Partei bin, werde ich mit dem identifiziert, was diese Partei tut. Das wollte ich nicht mehr. Für mich ist Haltung wichtig.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254735926/D-Day-Debatte-Ex-Schatzmeister-Harald-Christ-tritt-aus-FDP-aus.html

Harald Christ war Schatzmeister der FDP von 2020 bis 2022 und ist Unternehmer:
Im März 2020 schloss er sich der FDP an.[24] 2020 bis 2022 war Christ Bundesschatzmeister der FDP.[25
Seine unternehmerischen Tätigkeiten sind vielfältig wie man auf Wikipedia nachlesen kann.

Quelle: Wikipedia: Harald Christ

Weiterhin sagt Christ:
▶ Über Worte wie „D-Day“ und „offene Feldschlacht“ könne er nur den Kopf schütteln.

▶ Das Wirtschaftspapier (von Christian Lindner) habe nicht primär das Ziel gehabt, politisch etwas zu bewegen, sondern sei als Trennungspapier konzipiert gewesen. „So ein Vorgehen eint nicht, es spaltet“.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/ex-schatzmeister-tritt-aus-fassungslosigkeit-angst-und-wut-in-der-fdp-674c80a76ee5aa76f748ede0

melden

FDP

02.12.2024 um 21:26
FB IMG 1733169123511

https://x.com/TinoPfaff/status/1863610085626323109

Diesen Mann haben wir uns als Finanzminister leisten müssen.

Realität: 1,6 Millionen nicht erwerbsfähige Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren, 1,5 Millionen pflegende Angehörige, kurzfristig Arbeitsunfähige, Alleinerziehende oder kurzfristig durch Kindererziehung eingeschränkte Personen.

Lindner: Die arbeiten alle nicht.

Egal ob Lindner, Merz, Spahn, Aiwanger, Linnemann, Söder, Weidel, Storch, Chrupalla...

Es sind einfach nur Blitzbirnen.
Sie lügen. Sie hetzen. Sie verbreiten Fake News.

Im übrigen. Hört euch mal die Rede von Lindner auf der Abschluss Kundgebung der sogenannten "Bauernproteste" in Berlin an. Dort hat er unter anderem Flüchtlinge und Bürgergeldempfänger dafür verantwortlich gemacht, dass die Subventionen abgeschafft werden sollen.

Wer bekommt da keinen Brechreiz?

2x zitiertmelden

FDP

03.12.2024 um 06:30
@peekaboo

Volle Zustimmung zu deinem Beitrag! 👍🏻
Da stellt sich bei mir auch öfters Brechreiz ein.
Werden raue Zeiten mit einem Merz als Bundeskanzler...
Und wer weiß, ob bis zur Wahl nicht wieder alles vergessen sein wird und die FDP wieder mitmischt, wie leider so oft...

melden

FDP

03.12.2024 um 21:34
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Dort hat er unter anderem Flüchtlinge und Bürgergeldempfänger dafür verantwortlich gemacht, dass die Subventionen abgeschafft werden sollen.
Was du auf der einen Seite mehr ausgibst, musst du auf der anderen Seite sparen. Frau Baerbock erklärte ja auch schon süffisant, dass wir in Deutschland an den Kindern gespart haben, um die Ukrainehilfen zu stemmen. Aber das hat -wie zur Pandemie- keinen gestört, weil Kinder halt nicht wählen dürfen und Annalena keine Liberale ist.

1x zitiertmelden

FDP

03.12.2024 um 21:44
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Was du auf der einen Seite mehr ausgibst, musst du auf der anderen Seite sparen. Frau Baerbock erklärte ja auch schon süffisant, dass wir in Deutschland an den Kindern gespart haben, um die Ukrainehilfen zu stemmen. Aber das hat -wie zur Pandemie- keinen gestört, weil Kinder halt nicht wählen dürfen und Annalena keine Liberale ist.
Habs gerade mit verschiedenen Schlagworten gegoogelt und nichts gefunden. Hättest du vielleicht einen Link für mich?

1x zitiertmelden

FDP

03.12.2024 um 21:52
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Habs gerade mit verschiedenen Schlagworten gegoogelt und nichts gefunden. Hättest du vielleicht einen Link für mich?
Maischberger vom 07.11.24

1x zitiertmelden

FDP

03.12.2024 um 22:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:
Habs gerade mit verschiedenen Schlagworten gegoogelt und nichts gefunden. Hättest du vielleicht einen Link für mich?

Maischberger vom 07.11.24
@Atrox
Könntest Du noch die Minute angeben? Die ganze Sendung schauen zu müssen, nur um das Zitat zu finden, ist kein richtige Quellenangabe. In Literaturquellen sagt man ja auch: Buch xyz, Seite 156.

melden
melden