Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

FDP

1.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: FDP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

FDP

20.10.2024 um 20:24
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bezüglich Rückständigkeit im Kopf ist die sexuelle Ausrichtung nicht ausschlaggebend. Wenn wir es einschränken müssen, dann auf Konservative. Die politische Engstirngikeit korreliert sehr stark mit dem Verlangen nach alten Dingen.
Engstirnig aus Sicht eines Linken? Gerne doch.

Die Linke kennt bekanntlich keine Engstirnigkeit. Und baut dann die Gesellschaft frei von allem Zwängen grundlegend um. Die Sowjetunion, China, Kuba, Nordkorea. Alles Vorzeigeprojekte linker Progressivität.

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 06:10
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nur weil alte Männer in der Vergangenheit schwelgen, werden Sie die Zukunft nicht aufhalten können.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:die alten weißen (und am besten noch heterosexuellen) Männer.
Ja, mit dieser Gruppe gibt es immer Probleme - einerseits sind sie angeblich notwendig wie ein Kropf andererseits wenn die nicht tun was die Weltverbesserer sagen, bzw. bezahlen, leidet die ganze Industrie und Wirtschaft.
Daher sind Konstrukte wie entschädigungsfreies Enteignen, Vermögenssteuer, erhöhte Erbschaftssteuer, Planwirtschaft etc. Alternativen die in Frage kommen - die Kommunisten brauchen schließlich Geld für ihre Projekte.

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 09:23
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Engstirnig aus Sicht eines Linken? Gerne doch.

Die Linke kennt bekanntlich keine Engstirnigkeit. Und baut dann die Gesellschaft frei von allem Zwängen grundlegend um. Die Sowjetunion, China, Kuba, Nordkorea. Alles Vorzeigeprojekte linker Progressivität.
Jenau, denn wie wir ja alle wissen, gibt es ja keinerlei Abstufungen zwischen Konservativ und Ostblock Kommunismus. :)

mfg
kuno

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 10:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Jenau, denn wie wir ja alle wissen, gibt es ja keinerlei Abstufungen zwischen Konservativ und Ostblock Kommunismus.
Gut, dass zumindest ich beides nicht vergleiche. Aber was willst du jetzt eigentlich konkret aussagen?

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 16:53
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Aber was willst du jetzt eigentlich konkret aussagen?
Na das „linke Progressivität“ nich zwingend in ner stalinistischen Diktatur münden muss.

mfg
kuno

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 17:50
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na das „linke Progressivität“ nich zwingend in ner stalinistischen Diktatur münden muss.
Na dann nenne mal ein positives Beispiel in der Geschichte. Mir fällt da jetzt nicht wirklich eine erfolgversprechende Blaupause ein. Letztendlich werden linke Regierungen meist sehr rasch wieder abgewählt, oder enden über den Weg des Sozialismus letztendlich in einer Diktatur. Wenn eine linke Regierung über eine oder mehrere Dekaden erfolgreich sein will, dann müsste sie schon das Rad neu erfinden, um nicht nach vier Jahren wieder abgewählt zu werden.

2x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 17:59
Zitat von ToxidToxid schrieb:Na dann nenne mal ein positives Beispiel in der Geschichte.
Wie wäre es mit der sozialen Marktwirtschaft in Europa?

Kuno

2x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 18:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wäre es mit der sozialen Marktwirtschaft in Europa?
Ah, und die fußt auf eine fortschrittliche, linke Regierung? Erstmal ist das Europaparlament keine Regierung im klassischen Sinne und nach meinem Empfinden nach lief in letzter Zeit einiges schief, seitdem mehrheitlich linke Fraktionen das Ruder übernommen haben. Mittlerweile wieder krachend abgewählt, gab es vorher kaum Mehrheiten für linke Fraktionen.

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 18:15
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie wäre es mit der sozialen Marktwirtschaft in Europa?
In der Tat eine positive Errungenschaft. Wurde ja auch von der CDU erfunden.

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 18:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:und die fußt auf eine fortschrittliche, linke Regierung?
Hab ich das behauptet?
Zitat von ToxidToxid schrieb:Erstmal ist das Europaparlament keine Regierung im klassischen Sinne und nach meinem Empfinden nach lief in letzter Zeit einiges schief, seitdem mehrheitlich linke Fraktionen das Ruder übernommen haben
Wer spricht vom Europaparlament?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:In der Tat eine positive Errungenschaft. Wurde ja auch von der CDU erfunden.
Der Begriff mag von der CDU geprägt worden sein, das Konzept is afaik aber schon älter. Links progressiv is es imho dennoch, zumal die Einordnungen links oder rechts stark davon abhängig sind, wo man sich selbst politisch verortet. Für nen texanischen Trump Wähler wäre wohl auch Friedrich Merz ein Kommunist. :D

kuno

2x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 18:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wer spricht vom Europaparlament?
Wenn du von einer europaweiten sozialen Marktwirtschaft sprichst, dann ist das doch genau das, was das EU-Parlament anstrebt, festgehalten im Vertrag von Lissabon. Wovon sprichst du? Du musst doch irgendeine Institution meinen, was sollte sonst nicht zwangsläufig in einer Diktatur enden?

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 18:54
Hallo @alle !
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, mit dieser Gruppe gibt es immer Probleme -
Genau !

Gerade bei der FDP scheint es ja ein ganzes Nest von hetreosexuellen alten weißen Männern zu geben oder hast du Herrn Lindner schon mal im Abendkleid gesehen oder hat er einen Mann geheiratet. Man sollte mal über ein Partei - Verbotsverfahren nachdenken. :D :D :D

Gruß, Gildonus

melden

FDP

21.10.2024 um 19:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Begriff mag von der CDU geprägt worden sein, das Konzept is afaik aber schon älter.
Kam schon auch konzeptionell von der CDU. Aber die haben sich sicher inspirieren lassen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Für nen texanischen Trump Wähler wäre wohl auch Friedrich Merz ein Kommunist. :D
Made my day :D

melden

FDP

21.10.2024 um 20:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du musst doch irgendeine Institution meinen, was sollte sonst nicht zwangsläufig in einer Diktatur enden?
Ich hab doch geschrieben was ich meinte, eben das Wirtschaftssystem, dass sich in Nord- und Westeuropa nach dem 2.WK durchsetzte, im deutschsprachigen Raum spricht man von der sozialen Marktwirtschaft.

Es ging um progressive linke Politik, keine Ahnung warum die jetz zwingend ne Institution brauchen soll.

kuno

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 23:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es ging um progressive linke Politik, keine Ahnung warum die jetz zwingend ne Institution brauchen soll.
Wie gesagt, es handelt sich nicht um linke Politik. Es war sogar als Gegenentwurf zu linker Wirtschaftspolitik gedacht, und die Linken lehnten das Konzept folgerichtig sogar überwiegend ab.

Ich beobachte die Tendenz, dass gute Ideen hier überwiegend mit links assoziiert werden. Wenn dann alles Gute plötzlich links ist, dann muss Konservativismus ja konsequenter Weise schlecht sein.

1x zitiertmelden

FDP

21.10.2024 um 23:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Letztendlich werden linke Regierungen meist sehr rasch wieder abgewählt, oder enden über den Weg des Sozialismus letztendlich in einer Diktatur.
Oder aber es wurde seitens CIA geputscht und die linke Regierung durch eine Diktatur ersetzt.

Progressive Regierungen waren schon immer ein Feind amerikanischer Wirtschaftsinteressen.

melden

FDP

21.10.2024 um 23:48
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wie gesagt, es handelt sich nicht um linke Politik. Es war sogar als Gegenentwurf zu linker Wirtschaftspolitik gedacht, und die Linken lehnten das Konzept folgerichtig sogar überwiegend ab.
Wie schon gesagt, ob etwas politisch links oder rechts is, hängt immer vom eigenen Standpunkt ab. Vom damaligen Standpunkt eines Kommunisten oder Sozialisten war das wohl keine linke Politik, da geb ich dir sogar recht. Davon ausgehend, was vor der Gründung der Befreiung Deutschlands hier los war, war quasi sämtliche Nachkriegspolitik links.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Wenn dann alles Gute plötzlich links ist, dann muss Konservativismus ja konsequenter Weise schlecht sein.
Die Einführung der sozialen Marktwirtschaft war aber nich konservativ, also bewahrend, sondern progressiv und sozial. Es wurden soziale Sicherungssysteme und solidarische Sozialversicherungen eingeführt, mit Konservatismus hatte das damals nix zutun.
Heute wird nun versucht diese Errungenschaften aufzuweichen, von der CDU selbst aber auch schon von der SPD (Agenda 2010).

mfg
kuno

1x zitiertmelden

FDP

22.10.2024 um 10:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wie schon gesagt, ob etwas politisch links oder rechts is, hängt immer vom eigenen Standpunkt ab.
Nein. Das mag für die eigene Wahrnehmung gelten. Ansonsten ist es das Feld der Politikwissenschaft, und die hat mehr als eine subjektive Meinung zu bieten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Einführung der sozialen Marktwirtschaft war aber nich konservativ, also bewahrend, sondern progressiv und sozial.
Konservativ einzig als "bewahrend" zu definieren, ist falsch. Und "sozial@ kann konservative Politik natürlich auch sein, das ist überhaupt kein sinnvolles Kriterium für eine Abgrenzung.

Soziale Marktwirtschaft ist konservative Wirtschaftspolitik (im Sinne des modernen kontinental-europäischen Konservatismus). In Abgrenzung zu den (vollständig) neoliberalen Ansätzen der liberalen Parteien und insbesondere zur (linken) Planwirtschaft.

1x zitiertmelden

FDP

22.10.2024 um 10:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:onservativ einzig als "bewahrend" zu definieren, ist falsch.
Auf der Suche nach dem Warum?
finde ich im Cicero:
Der Konservatismus muss lernen, eine eigene, attraktive und positive Idee von der Welt zu entwickeln. Er muss etwas wollen, nicht immer nur verhindern.
Quelle: https://www.cicero.de/innenpolitik/das-dilemma-des-konservatismus-der-ewige-verlierer

1x zitiertmelden

FDP

22.10.2024 um 11:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Auf der Suche nach dem Warum?
Ich sehe keinen Mangel an attraktiven und positiven Ideen. Aber ggf. magst du das ja selbst etwas ausführen, statt nur ein Zitat in den Raum zu stellen. Wobei sich dafür wohl mehr der CDU-Faden eignen würde, wie mir gerade so auffällt, ist hier dann doch leicht OT.

melden