FDP
07.06.2023 um 14:12Da werden die Leute mal wieder veräppelt. Die FDP will 2024 einen nationalen Emissionshandel:
Original anzeigen (0,4 MB)
www.youtube.com/watch?v=Z42l_6qyR_s
Die FDP drängt im Heizungsstreit weiter auf ein Vorziehen der CO2-Bepreisung auf 2024. Lindner ist auf dem Parteitag bereits davon ausgegangen, dass selbiges eh nicht möglich ist. So wie ich das sehe, hat die gelbe Führungsriege schon auf ihrem letzten Parteitag eine vollständige Blockade in der Wärmewende vorbereitet. Das Gegenteil von konstruktiver Koalitionsarbeit. Ich bin einmal gespannt, ob die das wirklich durchziehen können.
Die FDP-Fraktion fordert daher, "kleinteilige Klimaschutzpolitik zu beenden und stattdessen die Erfolgsgeschichte des Emissionshandels" fortzuführen, sagte Köhler. "Wenn wir bereits 2024 einen nationalen Emissionshandel für Verkehr und Gebäude einführen, wie von der FDP vorgeschlagen, können wir uns viele Regulierungen und unnötige Technologieverbote sparen."Anne Will berichtet im Gespräch mit Christian Dürr, dass Christian Lindner auf dem Parteitag bereits erläutert hat, dass der Beschluss für einen nationalen Emissionshandel 2024 nicht mehr umsetzbar ist. Christian Dürr bestreitet das einfach:
(Quelle: Handelsblatt, 24.05.2023)
Dürr weicht aus: "Wir haben selbst den Vorschlag gemacht, den Emissionshandel vorzuziehen, um die Klimaschutzziele schneller zu erreichen", betont er stattdessen. Will wendet ein: "Da hat Herr Lindner sofort gesagt, das schaffen wir gar nicht." Dürr widerspricht, überzeugend entkräften kann er den Vorwurf allerdings nicht.Einen der Wahrheit entsprechenden Vorwurf kann man nicht entkräften:
(Quelle: Merkur.de)
Original anzeigen (0,4 MB)
www.youtube.com/watch?v=Z42l_6qyR_s
10:30 Lindner: Wir sind jetzt Ende April, das ist von der Gesetzgebung so leider nicht mehr möglich.Bei Christian Dürr eigentlich standart. Wenn es eng wird, dann fängt er eigentlich immer an zu lügen. Bei Christian Lindner verhält es sich ähnlich. Das Problem ist, es sind meistens kurz gesetzte Falschaussagen, die zwar ein großes Publikum erreichen, aber später schwer wieder zu finden sind. Die werden in der Regel auch nicht mehr wiederholt. Christian Lindner hat z.B. einmal behauptet, ich glaube bei Maischberger war das, er kenne einen Ingenieur, der hätte ihm gesagt, man könne über Sensoren erkennen, ob es sich bei Synthetischem Sprit um E-Fuel oder z.B. um mit fossiler Energie erzeugten Sprit handelt. Solche Aussagen kann man nicht widerlegen. Das ist aber dermaßen unplausibel, dass man davon ausgehen muss dass es gelogen war.
Die FDP drängt im Heizungsstreit weiter auf ein Vorziehen der CO2-Bepreisung auf 2024. Lindner ist auf dem Parteitag bereits davon ausgegangen, dass selbiges eh nicht möglich ist. So wie ich das sehe, hat die gelbe Führungsriege schon auf ihrem letzten Parteitag eine vollständige Blockade in der Wärmewende vorbereitet. Das Gegenteil von konstruktiver Koalitionsarbeit. Ich bin einmal gespannt, ob die das wirklich durchziehen können.