Das grosse Problem in Mossul ist die Bevölkerung, ich habe vor paar wochen eine Sendung gesehen im türkischen Fernsehen.
Yeni Bakışlar 26 Mart 2016 (Tek Parça)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hier der Link für die Kollegen die der Sprache mâchtig sind. Eine super Diskussionsrunde über Irak/Syrien den IS und Al Kaida. ( Wenn ich mal Zeit habe werde ich mal einen Thread über das Thema eröffnen die dort besprochen wurden )
Zu Mossul sind sich die Leute einig das es bald die Offensive geben wird, der Termin wurde mehrmals verschoben, genau aus dem Grund den ich angesprochen habe, die Bevölkerung stand am Anfang zu sehr hinter dem IS, denn sie dachten das der IS die Iraker vor der Schiitischen Zentralregierung schützen würde, nur ist mit der Zeit auch hier ein Bruch zwischen der IS und dem Volk enstanden. Es gibt grossen unmut in der Bevölkerung und bei den grossen Familienclans, die USA versuchen die Clans auf ihre Seite zu bringen nur haben diese Forderungen, sie wollen einen Schiitischen Kommamdeur (Name nicht ganz verstanden ) nicht bei der Offensive dabei haben, er hâtte zu viel Leid den Sunniten zugefügt. Ein Reporter der vor Ort war sagte das die IS Barrikaden um Mossul errichtet hay und zwar 4 stück hintereinander. Aber vor der Offensive auf Mossul könnte Baschika angegriffen werden, den die Stadt wird als Brücke zwischen dem Irak und Syrien angesehen, man versucht somit die Nachschunwege zu kappen.
Ob die Offensive ein Erfolg wird lâsst sich schwer sagen, den die IS Terroristen im Irak sind meist aus der eigenen Bevölkerung im gegensatz zu Syrien wo meist Europâische Terroristen sich angeschlossen haben, diese haben auch die möglichkeit sich in Rauch aufzulösen, sprich sich wieder unters Volk mischen.
Ein anderes brisantes Thema ist die Al-Kaida, viele( gerade die jungen Europâischen ) IS Terroristen wechseln zur Al-Kaida weil sie grâuel Taten meist gegen das Volk nicht mitmachen wollen und die Al Kaida Ideologie meist bessere Akzeptanz findet. Ich denke Mossul wird ein schweres Stück Arbeit, noch schwieriger wird die Eingliederung Mossuls in den Irak.