Da hat sich doch tatsächlich mal ein öffentlich-rechtlicher Sender getraut nachzuhaken, wer oder was eigentlich hinter NSU Leaks und die Veröffentlichung der Akten zum NSU Prozess/Fall steckt.
Ist ja auch hier scheinbar ein heißes Eisen, dass Thema überhaupt anzuschneiden. Warum auch immer.
Jedenfalls finde ich es erstaunlich, dass überhaupt mal ein Sender sich die Frage stellt wie diese NSU Akten überhaupt nach außen gedrungen sind. Zum Glück wie ich finde, sonst wüsste immer noch niemand, wie viele unfassbare Ungereimtheiten es gab, immer noch gibt, die scheinbar auch nicht wirklich aufgeklärt werden sollen.
Ich vermute dahinter richtig frustrierte Beamte des BKA oder anderer Polizeidienststellen, die schlicht und ergreifend die Nase voll davon haben, dass ihre Ermittlungsarbeiten von oben torpediert und behindert wurden, weil nicht wirklich aufgeklärt werden darf, wo genau z.B. der BfV überall seine Finger im Spiel hatte, um nur eine Institution zu nennen, der dort ein sehr schmutziges Spiel trieb.
Da muss jemand jedenfalls richtig sauer sein, weil es schließlich auch rechtliche Konsequenzen haben könnte.
3 Sat Kulturzeit
https://youtu.be/iWW-iLlymlw.... kannte die Sendung jedenfalls noch nicht.