@Dude Ja, hatten wir schon.
Allerdings keine konkreten Pläne dem entgegen zu wirken.
Keine validen Erhebungen ob überhaupt noch genügend Arbeitskräfte vorhanden sind, die auch noch arbeiten wollen.
Wie sieht es mit den Steuereinnahmen aus, wie mit dem Export von Wirtschaftsgütern?
Ein bGe weltweit ist unmöglich, ich behaupte es lässt sich noch nicht mal flächendeckend in der EU umsetzen.
Die Wettbewerbsfähigkeit von Deutschand würde weiter geschwächt. Mit der Abwanderung der Industrie und des Handels gehen Arbeitsplätze verloren bzw. ins Ausland.
Die Steuereinnahmen sinken.
Der von mir angesprochene Aspekt der unterschiedlichen Kaufkraft und der damit verbundene Anreiz es sich im Ausland gut gehen zu lassen ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, schau dir mal die Rentner an, die es heute schon ähnlich halten.
Ein Volk von Künstlern und Reisenden mag ja im Geschichtsbuch oder den Klatschspalten interessant rüberkommen, aber wenn es nicht finanzierbar ist, würde es halt nicht mehr als eine kurze Episode.
Warum sperren sich wohl Menschen dagegen Geld ohne Gegenleistung zu bekommen?
Für mich und meine Familie wären das jeden Monat ca 3000.- netto zusätzlich.
50% Steuern auf den Zuverdienst schrecken mich jetzt auch nicht so dolle, ich bin eh in der obersten Steuerklasse.
Warum also nicht das Geld nehmen und nach mir die Sintflut?
Unter anderem weil ich Kinder habe und die Wirtschaft nicht sehenden Auges vor den Baum fahren möchte.