Das bedingungslose Grundeinkommen - wie entscheidet ihr euch?
28.09.2013 um 09:45Ist mit mir nicht zu machen
Turboboost schrieb:Weil ich es für ausgemachten Schwachsinn halte Geld ohne jegliche Bedingung zu vergeben.es wäre aber sinnvoller, wenn man sich die ganzen kosten ansieht, was uns das sozialsystem kostet. gerade die bürokratie drumrum kostet zig milliarder, und die beanten könnte man sicher auch sinnvoller einsetzen, anstatt sie mit sowas überflüssigem zu beschäftigen.
rockandroll schrieb:es wird so viel geld ohne gegenleistung vergeben, wenn man sich zb. die subventionspolitik ansieht, dass es auf die paar zig milliarden nicht ankäme.Bei 1000 Euro pro Person sind das 984 Milliarden im Jahr und das nennen Sie
rockandroll schrieb:die paar zig milliarden nicht ankämeOh man, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll
xxxblackcat schrieb:Bleibt die Frage, wer das finanzieren soll.Die Superreichen werden enteignet und dann bedient man sich so lange bis keine Kohle mehr da ist. :troll:
den Vorteil den ich bei dm BGE sehe ist das dann jeder am kulturellen Leben teilnehmen kann und was noch viel schöner ist, man kann ohne finanzelle Sorgen einen Beruf erlernen, welchen er so garnicht ohne geldnöte schaffen würde.das ist das problem.
Turboboost schrieb:Sie können aber schwurbeln so viel Sie wollen, ich bin guter Dinge im Angesicht der lächerlichen Wahlerfolge der Parteien, die so einen Unsinn propagierendann lies mal hier, sie besserwisser.. entsprechende modelle wurden gründlich durchdacht, und vorgestellt, und bloss weil du es für unsinn hältst, muss es noch lange nicht so sein
rockandroll schrieb:dann wüsstest du, dass das finanzierbar ist, und durchaus gesellschaftliche vorteile hätte, ohne den menschen zu quälen und ihnen unliebsame arbeit aufzuzwingen. es wäre im sinne des volkesdie unliebsame Arbeit bleibt trotz bedingungslosen Grundeinkommens bestehen.
Nahtern schrieb:die unliebsame Arbeit bleibt trotz bedingungslosen Grundeinkommens bestehen.lies doch mal den link, den ich weiter oben rein gestellt habe. da steht recht gut beschrieben, worum es letzlich geht
Ist ja nicht so als wäre das nur eine Sisyphos-Arbeit, den sich schmierige Kapitalisten ausgedacht haben, nur um den armen navigato zu quälen.
Irgendjemand muss nun mal auch in die Scheiße fassen, damit die welt funktioniert