@Ashert001 An der Bundeswehr hängt doch noch weitaus mehr dran. Mal abgesehen von den grob 185000 Soldaten, den mehr als 90000 Zivilen Beamten und Angestellten kommt da noch viel mehr hinterher. Unternehmen im Bereich der Rüstung müssten abbauen, aber auch der Einzelhandel und die kleinen Unternehmen in den Standorten, die man schließen würde wäre betroffen, speziell in den kleineren Städten, in denen die BW mit Masse vertreten ist.
Da würde ich mal grob auch weit über 300.000 Menschen tippen (wahrscheinlich sogar noch mehr), die plötlich vom Staat abhängig sind, und das Geld nicht mehr in dem Maße in die Wirtschaft zurückfließen lassen können.
Die Steuereinnahmen dieser Menschen und die der Unternehmen stünden dem Fiskus nicht mehr zur Verfügung, zumindest nicht mehr in dem Maße.
Dazu kämen ja noch Ausgaben für die fachgerechte Entsorgung des Materials, speziell jenes Materials, welches unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.
Und da man ja nicht mehr aktiv mitmischen kann, würden wohl auch die sicherheitspolitischen Abgaben an NATO und EU steigen, obwohl wir ohnehin schon ganz vorne mit dabei sind (finanziell).
@Sassi90 Sassi90 schrieb:Ich finde zum Beispiel gut, das man nun nicht mehr gezwungen ist zur Bundeswehr zu gehen. Diese Freistellung für einen jeden selbst, sagt mir sehr zu.
Die BW findet das irgendwie überhaupt nicht so gut. Klar nach aussen hin vielleicht, man will ja das Gesicht wahren. In den Einheiten sieht das wieder anders aus. Vor nicht allzu langer Zeit hat man die Leute aus der Truppe geworben (die waren ja auch freiwillig da und blieben vorallem freiwillig). Heute bekommst du welche vorbeigeschickt, musst entweder damit leben oder sie hauen von allein schneller wieder ab, als sie gekommen sind. Und dann geht das ganze von vorn los: wieder ausbilden, der Vorgänger ist evtl. schon weg, man kann die Stelle für den Einsatz nicht besetzen usw.
@StUffz An die 20 Monatsregelung kann ich mich erinnern, die zog aber höchstens in irgendwelchen Ämtern und Verbänden, die man im EInsatz eher nicht so oftantrifft (oder nur in geringer Mannschaftsstärke).
Kurioserweise zog die bei denen, die immer mit Masse vertreten waren kaum. Da sah man oft die gleichen Gesichter.
Bei uns wäre das eh nicht haltbar gewesen.
Zu dem anderen Thema: den ein oder anderen konnte man in dem Alter auch noch erziehen, da pflichte ich
@Sassi90 bei, dass manche erst dort zum Mann wurden und das ohne die BW evtl. nicht geschafft hätten. Aber dann gibt es auch die, die nach 12 Jahren immer noch nichts allein gebacken kriegen. Ist zwar eher die Minderheit, aber kommt sicherlich vor (sieht draussen aber auch nicht anders aus). Der Rest ist halt normal.
Gott sei Dank hielt sich die Zahl derer, die mal so gar nicht gingen, bei uns relativ gering.
Stell dir mal vor, wir zwei wären bei den Heckklappenviechern gelandet
:D