Wie wir aus Deutschland eine echte Demokratie machen können
08.07.2011 um 01:29TeWas ist nicht in Ordnung mit dem Grundgesetzt?Ich habe es zwar schon gefühlte 3821 mal gesschrieben,
Das der entsehungsweg streitbar ist, wiederspricht ja nicht das es "brauchbar" ist. (Perfekt wird so was eh nie)
eckhart schrieb:
Also muss sich entscheidendes ändern.
Genau dies bitte beschreiben und nicht erneut die Entstehung unserer Gesetze kritisieren.
(ich hab schon mal direkt dich gebeten dies zu tun)
Ausweichen zählt nicht ;-)xt
aber:
An dieser Demokratie muss sich zum Beispiel ändern,
dass es möglich werden muss,
die Zusammensetzung des Parlaments zu ändern.
Es ist praktisch in Beton gegossen, dass die Mehrheit fortlaufend durch Juristen, Beamte und BWLer gestellt wird.
Der dadurch fehlende Sachverstand wird durch externe Berater gedeckt, die praktisch inzwischen schon längst die Rolle einer nicht wählbaren Dauerregierung inne haben,
egal welche Koalition gerade für vier Jahre regiert,
völlig egal !
Externe Berater werden beauftragt mit dem Erstellen von Gutachten, Programmen und Gesetzentwürfen , wozu nichts zu sagen wäre,
wenn sich nicht die Politiker sogar in der Erteilung ihrer Aufträge nicht längst schon von den Beratern abhängig gemacht hätten.
Die Berater sind die wahre Regierung.
Die Berater bestimmen längst die Art der Aufträge und ihre Honorare selbst.
Mehr noch sie bestimmen den Weg der Politik entsprechend ihren Interessen.
Ich erinnere: Diese Berater sind nicht wählbar und nicht abwählbar !
Die Gästelisten der Erfolgsfeiern von Beratern umfassen die höchsten Spitzen der Politprominenz.
Einer letzten Spur von Unrechtsbewusstsein ist es zu verdanken,
dass bei Bekanntwerden dieser Beziehungsgeflechte verschämte Reaktionen folgen.
An dieser Demokratie muss sich ändern,
dass über eine politische Karriere nicht mehr das Maß der Bereitschaft zur Korruptheit entscheidet.
sondern, dass allein Sachverstand zur Übernahme eines Amtes prädistiniert.
auch wenn dadurch nicht mehr ein Innenminister Finanzminister und ein Gesundheitsminister Wirtschaftsminister werden kann und kein Drückerkönig mehr eine Familienministerin mehr an die Hand nehmen kann und Finanzjongleure nicht mehr maßgeblichdie Umgestaltung des Rentensystems gestalten können.
Verantwortungsbewusstsein, nochmals Verantwortungsbewusstsein, Wissen in seinem Fach (zumindest) und ein gehöriges Maß an Lebenserfahrung, wenn man will Weisheit
und vor allem die Beständigkeit gegen Korruptheit müssen der Maßstab werden.
Ja, Berater, Gutachter und externen Sachverstand, der bei Bedarf herangezogen wird, muss es trotzdem geben.
Aber unter drekter Beobachtung und Bestimmung durch das Volk
Hier sind die strengsten Maßstäbe festzulegen, wenn es sein muss, durch Wahl und kurze Wahlperioden.
Hier darf kein Automatismus Fuß fassen.
Verantwortungsbewusstsein ist generell in Regierung und Wirtschaft ein Fremdwort geworden.
Zur Verantwortung werden nur Kassiererinnen wegen Pfandbons gezogen.
Wenn das alles geschehen ist, wird es mit Sicherheit Parteien geben können, die eine wirkliche wählbare Alternative darstellen.
@nexutron
Wenn es mir die Zeit zulässt, greife ich gern in meinen Fundus.
Oder tu es selbst.