@Frigg20 Ach ja ^^ bekämpfen sollte man die Nichtwähler.
Wenn ich micht nicht irre gibt es z.B. in Belgien eine Wahlpflicht.
Sowas sollte ess hier auch geben.
Natürlich würde auch die Wähler damit zur Urne getrieben die nicht mal von 12 bis Mittags denken können.
Aber ich bin überzeugt, das durch die "Pflicht" sich einige genötigt fühlen sich mit dem Thema auseinder zu setzen. Eine Menge Leute laufen mit dem Credo rum, das es sie nicht interessiert weil man eh nichts ändern könne.
Die müssen "wachgerüttelt werden", wenn es um Wahlen geht.
Somit kann sich keiner der Verantwortung entziehen und später große Töne spucken.
Wenn dann durch ein "erzwingen" der Wahl eine volle Wahlbeteiligung erreicht würde.. .. ..
Diese ein Ergebniss produziert.. .. ..
Ist dies (ob es einem passt oder nicht) als demokratische Wahl hinzunehmen.
Es würde jeglicher Disksussion das "Die da Oben" machen was sie wollen gegen den willen des Volkes den Nährboden entziehen.
Aber das ist wunschdenken meinerseits. :-(
Der Otto-Normalverbraucher fühlt sich zu wohl und ist zu bequem sich mit so was lästigen rumzuärgern. Erst wenn das Kind (wieder mal) in den Brunnen gefallen ist, kriechen sie aus den Löchern und maulen rum.
z.B finde ich es unverständlcih wenn der Wahlzyklus in Hessen 2003 per Volksabstimmung von 4 auf 5 Jahre erhöht wurde.
Das hat das Volk so beschlossen und damit ihre "Macht" veringert.
Das war meiner Meinung nach dumm. Daher denke ich (leider) das es besser ist für bestimmt Dinge das Volk nicht zu fragen.
Grüße