@TundraLdbz Wieso erwartest du von mir jetzt keine Antwort?
TundraLdbz schrieb:Erstens sehe ich in China nicht die bösen.USA und China sind nicht so verschieden.
Darauf will ich doch hinaus.Da wir noch nie geschrieben haben und unsere Wege sich glaube ich auch sonst nie gekreuzt haben, hast du denke ich nur diesen einen Beitrag von mir gesehen und nicht die auf die ich geantwortet habe.
Wenn du manche Beiträge hier in Allmy liest, dann wird dir suggeriert, China ist seeeeeeehr böse, ein autokratischer "extrem diktatorischer Riese" der in seinen Städten zahlreiche tote Kinder auf den Gehwegen hat wegen der Ein Kind-Politik.Und dann kriegste dann noch Horrorgeschichten zu lesen, als könne man jetzt über 1 Milliarde Chinesen über einen Kamm scheren und aus ihnen Monster machen.Bei diesem Aspekt sind die meisten sofort dabei ou ja jetzt gehts gegen China Missstände uhhh.
Aber was mich wundert, im gleichem Atemzug wird jeder, der ein bissl zuviel Kritik/Zweifel was weiß ich oder sonstwas kritisches, sensibles anspricht, als Dummschwätzer/Hetzer/Antiamerikaner/Voreingenommer/Amerikahasser gegen die "demokratisch-gesinnten USA" gesehen.Und ebenso im gleichen Atemzug fällt es leichter zu relativieren, zum Beispiel Waffenexporteur USA oder Abu-Ghraib Skandal oder keine Massenvernichtungswaffen im Irak.
Wieso fällt es leichter bei den Amis wohlwollender darüber hinweg zu sehen als bei den Chinesen?Weil die Chinesen da irgendwo im Osten sind und ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie, Kultur und Menschenrechten haben, die wir so oder so nicht teilen?
Ich wäre dafür, bei beiden gleichermaßen solche Dinge zu diskutieren und die Maßstäbe gleich zu setzen.Aber nicht nur China bluten lassen als Aushängeschild für alles böse..das ist doch Quatsch.
Beide verticken Waffen an unlautere Organisationen und Gruppen und das ist nicht Ordnung.Und ja, wieso denn nicht staatlich verbieten?Das ist sogar in der Diskussion wenn du den Film ankuckst, international durch Abkommen den Rüstungsfirmen zu verbieten, Waffen an bestimmte zu verkaufen.Aber die größten Waffenexporteure sperren sich dagegen, weil sie ja im Grunde sich selbst den Waffenverkauf dann verbieten und das ist schlecht fürs Geschäft.